Datenschutz
Ego-Shoots-Familienalbum
Hubertus-Spültuch
Impressum
Meine Oma
Net-Along
Pythagoras-Armkugel
Taschen filzen
Wavy Cowl
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

Ein Strickblog

 
Hat sich Dein Strickgeschmack im Laufe der Jahre hinsichtlich der verwendeten Garne, der bevorzugten Projekte und/oder der Art der Modelle verändert?
Was hast Du früher ge- bzw. verstrickt, was strickst Du heute und worauf führst Du den Wandel - sofern es einen gibt - zurück?


Mein Geschmack hat sich gewaltig verändert, aber ein großer Teil davon hat auch mit der aktuellen Mode zu tun. Die Sachen, die ich den Achtziger Jahren gemacht habe, wofür damals mein Herz geblutet hat, würde ich heute nicht mehr mögen. Damals war mir wichtig aufzufallen. Ich war da ganz wild. Ich habe Zeug gestrickt, da hat so ziemlich jede Mitschülerin einen Schock bekommen :-) Auch heute ernte ich manchmal Kommentare wie "des is krachert", wenn ich beispielsweise bunt gemusterte Strumpfhosen trage, dabei habe ich die ganz legal bei Zeh-und-A oder Ha-und-Em gekauft...

Damals, als junger Mensch habe ich nur gelegentlich ordentliches, qualitätvolles Garn zur Verfügung gehabt (immer von der "guten" Oma gesponsort). Sonst habe ich mir von Taschengeld und BaFöG was vom Wühltisch geholt, Hauptsache, ich konnte stricken. Das würde ich heute wohl selbst bei Geldnot nicht machen. Na gut - das gewandelte Umweltbewusstsein spiel jetzt auch eine Rolle. Auch wenn ich bereits damals den Unterschied zwischen Naturfasern und Plastikgarn gefühlt habe und gemerkt habe, wie Polyacrylplüschgarn bald fadenscheinig und schäbig aussah - es ging halt nicht anders - heute schon. Und wenn ich wieder arm sein werde (falls ich das Rentenalter überhaupt erlebe), dann spinne ich lieber das Garn, bevor ich mir.... Ach was weiß ich denn... [Meine Handgelenke sind sowieso austauschreif. Aber gescheite Handgelenksprothesen gibt es leider noch nicht.]

Äh, wie war noch die Frage?
Ja, der Grund für den Wandel. Der liegt in meinem veränderten Geschmack, aber eben auch daran, dass ich heute besser weiß, was ich will und brauche. Heute achte ich mehr auf Tragbarkeit, ob das zu meiner (eher kleinen) Körpergröße passt - und ob ich das fertige Teil überhaupt jemals auch nur ein einziges Mal tragen werde.
 

twoday.net AGB

powered by Antville powered by Helma