Datenschutz
Ego-Shoots-Familienalbum
Hubertus-Spültuch
Impressum
Meine Oma
Net-Along
Pythagoras-Armkugel
Taschen filzen
Wavy Cowl
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

Ein Strickblog

 
Stricksachen in Film und Fernsehen – achtest Du darauf? Hast Du Tipps für sehenswerte Filme oder Serien mit schönen Strickstücken? Gibt es bestimmte Sachen, die Dir besonders im Gedächtnis geblieben sind? Hast Du vielleicht sogar schon mal ein Modell aus einem Film nachgestrickt?

Pöh, da fallen mir leider als Erstes die Cosby-Sweater ein. Diese Serie habe ich in den frühen Neunzigern gesehen und damals hatten wir alle schon den Hals voll, was quietschige Intarsienmuster angeht.
Als Zweites fallen mir die relativ simplen Pullis ein, die von dieser schwedischen Ermittlerin, weißnichtmehrwiediehieß, ach ja Lund!, und auch von der Maria in Gotland, getragen wurden. Und das aber nur, weil die sich - ganz wie im richtigen Leben - nicht dauernd umgezogen haben. Diese Pullis konnte man ausgiebig studieren, das waren aber keine, die bei mir Begehrlichkeiten geweckt haben.
Aber grundsätzlich nehme ich Stricksachen immer wahr, überlege bei manchen Strukturmustern auch mal, wie die gehen könnten, und achte natürlich auch auf strickende Schauspieler. Da wird ja dann oft mal nur so getan also ob. :-)
grannysmith (Gast) meinte am 14. Apr, 15:50:
ach ja, die lund'sche... die hat immer diese alpaka-pullis getragen... bzw diesen einen pulli! war danach in vielen mode-blogs top-thema, auch bei ravelry findet man nachahmer.
dabei gab's die schon (mit stern- und alpakaförmigen einstrickmustern) in den 70ern, waren bei uns ökis heissbegehrt: ich hätte auch gerne einen gehabt, aber die waren viel zu teuer für mich/meine erzeuger. :)

lg, sab 
angela_x antwortete am 15. Apr, 13:15:
Jaaa, kreisch. Ich habe mir 1980 mal einen solchen auf dem Flohmarkt gekauft, echt abgewetzt, aber mit den Alpaka-Mustern - südamerikanisch. Ich bin ja aus der Flippie-Generation. Indien-Kleid, sag ich nur :-)
Liebe Grüße
Angela 
Claudia (Gast) meinte am 14. Apr, 21:52:
Ich schau mir gerne Stricksachen in Filmen über die Nazizeit an, die sind oft klassisch schön und immer recht aufwendig auf Figur gestrickt. 
angela_x antwortete am 15. Apr, 13:17:
Die haben dann sogar hinten weniger tiefe Armausschnitte als vorne. Ich habe Hefte aus den Fünfzigern, da ist das so. Macht ja auch Sinn. Aber stell Dir vor: Asymmetrische Armkugeln auch noch!
Noch mal: kreisch
Viele Grüße
Angela 
Birgit (Gast) antwortete am 15. Apr, 14:56:
Die Stricksachen finde ich auch immer total klasse. Sind immer aus feinerem Garn. 
Elke (Gast) meinte am 16. Apr, 12:15:
Na, ich erinnere mich an die Pullover und Pullunder die Siegfried und Tristan in "der Doktor und das liebe Vieh getragen haben. Fair Isle kannte bei uns auf'm Dorf niemand, eher schon Norwegermuster, so habe ich mich bei einem Jäckchen mit einem Vorderteil in dieser Art versucht. Schön 2fädig geführte Rückreihen in linken Maschen: heute können wir im Web jede Erkenntnis gewinnen, auch durch solche Blogs wie hier: An dieser Stelle vielen Dank für kontinuierliche, sachkundige Infos ! 
Birgit (Gast) meinte am 23. Apr, 18:26:
Die lange Strickjacke von Kim Basinger in "9 1/2 Wochen". Und die großen Strickpullover von Sandra Bullock in "Während du schliefst".

Das Alpakamuster hatte ich in den 80ern in gewebter Form als Mantel. Und der musste immer schön auf einer Seite von der Schulter herunterhängen. Dazu Entenschuhe. Hat meinen Vater immer ohne Ende aufgeregt - gerade deshalb fand ich's noch toller.

Liebe Grüße

von Birgit 
 

twoday.net AGB

powered by Antville powered by Helma