Datenschutz
Ego-Shoots-Familienalbum
Hubertus-Spültuch
Impressum
Meine Oma
Net-Along
Pythagoras-Armkugel
Taschen filzen
Wavy Cowl
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

Ein Strickblog

 
Gestern habe ich mal eines der Noro Taiyo Knäuel in die Hand genommen und überlegt, was ich daraus machen könnte. Ich habe recht viel Material, da ginge sich ein kleiner Mantel raus. Dabei kam ich auf die Idee, ein "Rockteil" - erst mal für ein Kleid, dann doch für eine lange Jacke - quer zu stricken und dabei verkürzte Reihen einzubauen, die dann eine A-Linie ergäben.

Dafür braucht man auf jeden Fall eine Maschenprobe. Dieses vermeintliche Beige... es entpuppt sich bei Tageslicht als eine Art Karamelcreme-Irgendwas. Unten sieht man das Lachsrosa, die Farbe, die aus der Farbvariante heraussticht. Wie immer bei diesem überdrehten Single-Garn ist die Probe ziemlich verzogen. So was könnte man ja auch mal in das Design einbauen, was Zipfeliges. Ich denke bloß immer, dass ich gar nicht der Typ für was Zipfeliges bin.
Naja, dieses Rockteil, 60 bis 70 cm lang, an das ich später ein Empire-Ding inklusive Armausschnitt anstricken würde, hätte dann relativ dünne Farbstreifen und ich sollte die verkürzten Reihen streuen, damit sie in der Streifenfolge nicht auffallen.

Fremdideen:
Verrückte Idee: Intarsienstrick, fünf Knäuel parallel, aber quer. Hier. Leider zu sackförmig und zweifelhaft, ob es eine gute Idee ist, Halbpatent mit Zöpfen zu mischen. Näh.

Eine richtig gute Idee für ein Noro-Ding ist dieser Pulli hier, halb quer gestrickt und halb normal. Vielleicht hinten noch schräg? Das wollte ich immer schon mal, schräges Gestrick entwerfen. Die Form des Pullis hier ist ja tatsächlich zipfelig, entstanden aus einer krassen, breiten Dreiecksform, bei der die äußeren Ecken am Ende herunterhängen.
Hmm. Wenn ich länger drüber nachdenke, ist das doch nichts für mich. Macht breite Hüften. Und nur um des Strickens Willen? Näh.
Aber das Prinzip ohne die Zipfel kann ich im Kopf behalten.

Birgit (Gast) meinte am 28. Apr, 18:13:
Also, die zweite Variante finde ich überhaupt ganz und gar nicht schlecht.

Liebe Grüße

von Birgit

(verzerrtes Wort: "hader" - haha!) 
Birgit (Gast) meinte am 29. Apr, 11:00:
Vorschlag
Wie wäre es denn mit sowas:
http://www.ravelry.com/projects/Luckyshorthair/y839-kureyon-sock-yarn-skirt

Nicht schlecht, oder?

LG
Birgit 
Birgit (Gast) antwortete am 29. Apr, 11:15:
Nachtrag
PS: filzen ginge allerdings fixer. Die einzelnen Teile zusammenzunähen ist was für sehr Geduldige ;-) 
angela_x antwortete am 29. Apr, 15:15:
Cool! Das kann man ja auch gleich anstricken, da spart man sich die Näherei auch. Also so wie bei Lace-Tüchern...
Oder eben in Intarsientechnik, kein Problem!
Aber filzen???
:-)
Viele Grüße
Angela 
Birgit (Gast) antwortete am 29. Apr, 19:18:
Filzen
ja, meine Freundin filzt Röcke:

https://filzline.wordpress.com/galerie/64-2/

Ist anders, aber man kann auch Streifen filzen und dann zusammenfügen. :-)

BTW: hab mir grad einen Hague Rundkettler gegönnt. Damit geht es natürlich super. Streifen mit der Strickmaschine stricken, auf den Rundkettler, fertig. Geht aber nur so bis Wolle für 3,5er Nadeln. :-) Bin gespannt.

LG
Birgit 
angela_x antwortete am 30. Apr, 18:30:
Tolle Röcke! 
 

twoday.net AGB

powered by Antville powered by Helma