Datenschutz
Ego-Shoots-Familienalbum
Hubertus-Spültuch
Impressum
Meine Oma
Net-Along
Pythagoras-Armkugel
Taschen filzen
Wavy Cowl
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

Ein Strickblog

 
Gemütlich...wenn man nicht raus muss.

So ist der April.

Kein Aprilscherz scheint mir die Mitteilung eines Garnhändlers zu sein (von dem ich immer noch diese Rowan-Magazine beziehe), dass ROWAN sein Garnsortiment einschränken wird.
Schlaue Idee einerseits. Diesen Schmarrn mit Swarowski-Steinen oder dicke, locker gedrehte Fancy-Single-Garne braucht kein Mensch. Dass nun aber bei den klassischen Garnen, die weiterhin hergestellt werden, die Farbauswahl eingeschränkt werden soll, scheint mir ein Eigentor zu sein.

Nehmen wir mal das beliebte Felted Tweed, eine ganz hervorragende Qualität (früher noch besser). Damit kann man langlebige Kleidungsstücke stricken. Und meiner Meinung nach kostet es nicht so arg viel, das dann anders einzufärben vor dem Spinnen. Was soll das?

Na, dann spinne ich eben selber. Pfft.

Kerstin (Gast) meinte am 26. Apr, 17:14:
Liebe Angela,
du kannst spinnen, aber was machen die Nichtspinner?
Wir können ja die Spinnerei bei der lieben Angela in Auftrag geben *duck.
Liebe Grüße aus Fulda
Kerstin 
angela_x antwortete am 26. Apr, 18:14:
Tja, das wäre eine Möglichkeit (uff). Aber letztlich ist mir gerade eingefallen, dass mein Selbstgesponnenes auch ziemlich pillt (im Gegensatz zu o.g. Garn).

Da würde ich jeder Nicht-Spinnerin empfehlen, sich bei den hervorragenden skandinavischen Garnherstellern (und den schottischen) umzusehen. Da findet man schon noch so manches Qualitätsgarn in vielen Farben.

Für mich selber: Mal probieren, ob ich fertig gesponnene Stränge "felten" kann, also mit heißem Wasser walken, zum Beispiel. Das könnte ein hübsches "Felted Handspun" werden! Weiß bloß nicht, ob mir das gleichmäßig genug gelingen kann.

Viele Grüße
(die Plaudertasche)
Angela 
grannysmith (Gast) meinte am 27. Apr, 00:06:
Tja, Rowan hat in den letzten Jahren ein ziemlich seltsames Repertoire aufgelegt... grauslig!!! Und dabei haben sie sich immer weiter von ihren 'Kernkompetenzen' entfernt: solide Garne in exquisiten Farben.
Jetzt stellen sie auch die Produktion von Woolcotton ein: unverständlich, da es meiner Meinung nach eines der besten Garne in diesem Bereich ist. Und das schöne Pure Wool wird auch zusammengestampft... das 4ply gibt es bald nicht mehr. Pffffft
Liebe Grüsse
Sab 
angela_x antwortete am 27. Apr, 00:56:
Und und und... hmpf.
Liebe Grüße
Angela 
angela_x antwortete am 27. Apr, 20:34:
Ach ja! Für Wool Cotton hast Du gleich eine super Alternative mit Merino Cotton von Drops. Astreines Zeug! 
iGing meinte am 27. Apr, 08:12:
Wie wär's, wenn ihr das alle mal direkt an die Firma schreibt?
Vielleicht müssen die das ja auch mal von ihren Kunden hören. 
angela_x antwortete am 27. Apr, 20:01:
Ja, sollte man vielleicht. Aber oft denke ich dann:"Ich bin doch keine Unternehmensberaterin..." Da hätte ich viel zu tun...
Viele Grüße
Angela 
Ingrid (Gast) meinte am 28. Apr, 15:31:
Genauso sieht bei uns der April auch aus. Schnee brauche ich jetzt echt nicht mehr.
Ich habe bisher noch kein Rowan Garn verstrickt, liebäugele aber schon lange mit der Felted Tweed. Das wäre genau das richtige für die Jacke "Monday in blue" (allerdings in naturfarben - blaue Sachen habe ich genug).
Vielleicht sollte ich sie mir mal bestellen.
LG
Ingrid 
 

twoday.net AGB

powered by Antville powered by Helma