Datenschutz
Ego-Shoots-Familienalbum
Hubertus-Spültuch
Impressum
Meine Oma
Net-Along
Pythagoras-Armkugel
Taschen filzen
Wavy Cowl
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

Ein Strickblog

 

Da hat doch glatt ein Metallring bei der Billig-Reisetasche den Geist aufgegeben...

Na eigentlich kommt jetzt:
Die verstrickte Dienstagsfrage 29/2014
Hallo liebes Wollschaf,
in letzter Zeit fällt mir vor allem bei Ravelry immer mehr auf, dass bei der Vearbeitung von handgefärbter Wolle die Farbunterschiede nicht mehr “verstrickt” werden. Soll heißen, es wird mehr oder weniger bewusst ein streifiges Kleidungsstrück produziert, weil Stränge einzeln nacheinander und nicht gemeinsam (alternierend) verstrickt werden.
Sicherlich ließe sich dadurch ein interessanter Effekt erzielen, aber in der Regel ergibt es ein unschönes “Muster”.
Wie siehst du das?
Geht der Trend zum “Nothing but Stripes”? (was ein Wortspiel).
Wird auf die Ausarbeitung bzw. das Erscheinungsbild immer weniger Wert gelegt?
Welche Methoden kennst du, um mit zwei (oder mehr) Strängen in Reihen und Runden zu stricken?
Sofern du eh schon abwechselnd mit mehreren Strängen strickst, machst du das bewusst nur bei sichtbaren Farbunterschieden oder vorsichtshalber immer?
Vielen Dank an Dani für die heutige Frage!


Ganz ehrlich? Der Antwort von Kerstin braucht man eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Aber, nun gut:
Jedem das Seine. Wenn ich merke, dass sich ein "Muster" bei handgefärbtem Garn ergibt, überlege ich, ob mir das gefällt und trenne notfalls wieder etwas auf und stricke mit zwei Knäueln. So gefleckte Pullis mag ich eh nimmer. Am besten noch in Kackbeige - ich sag nur Erbrochenes mit Bröckchen.
Es ist noch nicht so lange her, da waren Sockengarne namens Krokodil, Blitz und Gewitter (oder so) der Renner, die sollten un-be-dingt solche Muster ergeben. Ich hab mich damals geradezu geärgert, wenn die Ferse dem Gewitter einen Strich durch die Rechnung gemacht hat (ja, ich weiß: afterthought heel).
Es gibt doch gerade auch so einen Trend, bei dem extra berechnet wird, wie und wann ein Garn eine Art Karomuster ergibt. Hurra(?)
Jedenfalls wären Streifen für mich nicht so tragisch. Den Übergang in Runden ignoriere ich - diese winzige Stufe, pah!

Ev (Gast) meinte am 16. Jul, 19:34:
Hurra ;)!
ich werde auch noch den Berechnungshype überleben - und sollte ich irgendwann geistig so umnachtet sein, dass ich ihm dennoch fröhne, dann meine Liebe, bitte ich Dich um Zusendung eines Stranges in der Farbe Bröckelkotze und das andere in Flitzkacke. Damit ich wieder normahal werde ;)!
Allerliebste,
Deine Mitwinzstuferin Ev 
 

twoday.net AGB

powered by Antville powered by Helma