Datenschutz
Ego-Shoots-Familienalbum
Gelaber und Geschichten
Hubertus-Spültuch
Impressum
Meine Oma
Net-Along
Pythagoras-Armkugel
Taschen filzen
Wavy Cowl
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

Ein Strickblog

 
Die verstrickte Dienstagsfrage 11/2009
Wenn ich meine "Herzchen" auf Ravelry anschaue, stelle ich fest, dass die positive Bewertung meiner Strickstücke im Internet oft gar nicht mit meiner positiven Bewertung im Leben übereinstimmt. Daher meine Frage: Wie ist das bei Euch? Werden bei Euch die Strickstücke in Euren Blogs oder auf Ravelry positiv bewertet, die Euch selbst auch am besten gefallen? Woran könnte das liegen?

Ach, doch... in den meisten Fällen stimmen die Herzchen mit meiner eigenen Bewertung überein. Man kann das natürlich steuern - am einfachsten, indem man ein aussagekräftiges und schönes Foto bei Ravelry einstellt und das auch nachkorrigiert (bezüglich des Bildausschnitts).
Aber oft reißen positive Bewertungen der Freunde deren Freunde mit und eine Lawine startet.
Wenn man dem eigenen Strickstück ein "großes Lächeln" der Zufriedenheit :-)) schenkt, dann ist es in der Projektliste auch weit oben, was die Herzchen-vergebe-Bereitschaft eines vorbeisurfenden Besuchers steigert. Und zufällig vorbeisurfende Besucher kommen, wenn man ein fertiges Projekt nicht mit "100%" sondern mit "finished" tituliert und so weiter und so fort.
Marketing ist halt alles.

Und nun noch der - nein, die Ärmel.
Ich war gestern abend ganz verzweifelt, weil das helle Braun (oben) mit dem Lila zusammen absolut null Kontrast hatte - zumindest bei Kunstlicht. Teilweise musste ich "blind" stricken und habe entsprechend auch Fehler gemacht. Die sieht man aber auch nicht. Trotzdem: Horror. Ich habe lange herumgepfriemelt, um die hellbraune Partie so kurz wie möglich zu halten. Eine Runde habe ich dann sogar nachträglich im Maschenstich in etwas dunklerem Braun nachgestickt (und gleichzeitig das erste Gestrick herausgetrennt), um die Übergänge zu verbessern. Un-vor-stell-bare Leiden ;)


Die Steek-Show

Während die Jacke von vorne in der Mitte schon recht bieder daherkommt, ist die Innenseite bekanntermaßen von Steeks beherrscht.

Ich muss aber zugeben, dass mich der Anblick nicht stört. Ich bin weiiiiit davon entfernt, diese Steeks mit irgendeinem Band zu kaschieren. Bei der vorderen Mitte habe ich sieben Maschen genommen.

Bei den Armausschnitt-Nahtzugaben reichen wegen des rauen Garns fünf Maschen völlig. Die Nähte sollen ja nicht allzusehr auftragen. Die zwei Maschen in Grün sind schon "Muster".

Auch die Ärmel-Seitennaht-Zugaben sind nur insgesamt fünf Maschen breit. Ich nähe dann mit der Maschine über die zweite und über die vierte Masche - hier in Hell-Flieder - im breiten Zickzackstich mit kurzer Stichlänge - und schneide die braune Masche durch.


Auch nicht schlecht, oder? Für die Passform werde ich keine guten Noten bekommen, ich weiß.
Aber es ist eine interessante Farbfolge geworden. Kauni in Braun und Kauni in Blau-Lila-Grün...

Die ganze "Landschaft" mit noch nicht aufgeschnittenen Ärmel-Steeks. Die Blenden habe ich nun auch schon. Mit dem Kragen werde ich aber noch warten, denn irgendwie gelüstet es mich wieder nach einem großen Kragen. Jacken mit rundem Halsausschnitt und Blende wirken an mir etwas ältlich (vor allem Säcke).


Die verstrickte Dienstagsfrage 10/2009
Ich habe gerade in einem Blog eine Schublade mit selbstgestrickten Socken gesehen. Weil dort einige zusammengelegt waren und andere nur aufeinander gelegt waren meine Frage nun: Wie macht ihr das, legt ihr die selbstgestrickten Socke einfach nur aufeinander, oder legt ihr so zusammen, wie ihr das bei den gekauften macht? Und warum macht ihr das so?


Hmpf...

Ich bin unheilbar chaotisch. Keine Chance, die Socken einfach nur zusammenzulegen. Ich will darin wühlen. ("Wühlen wie ein Maulwurf!" - Dagobert Duck)
Gerade jetzt - da ich eine neue Schublade habe, bin ich dazu übergegangen, wenigstens die frisch gewaschenen hinten rein zu werfen, damit ich nicht immer die gleichen abnutze. Das war's dann aber schon mit "Ordnung".
...außerdem ist Wolle dauerelastisch (grummel, maul)


 

twoday.net AGB

powered by Antville powered by Helma