Datenschutz
Ego-Shoots-Familienalbum
Gelaber und Geschichten
Hubertus-Spültuch
Impressum
Meine Oma
Net-Along
Pythagoras-Armkugel
Taschen filzen
Wavy Cowl
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

Ein Strickblog

 
Die verstrickte Dienstagsfrage 33/2009
Habt Ihr schon einmal die Anleitung für ein Kleidungsstück (im Gegensatz zu einem Tuch oder Schal, bei dem es auf die Passform nicht ankommt) völlig selbständig berechnet? Hat das Teil dann auch gepasst? Wie zufrieden wart Ihr mit dem Strickergebnis?
Herzlichen Dank an Kerstin für die heutige Frage!

Na klar, das habe ich schon oft gemacht. Zuletzt bei dem umstrittenen Raglanjäckchen. In meinem Fotoalbum finden sich auch andere: Lillbjärs oder ein alter grüner Pulli oder die Opal-Jacke oder diese Jacke mit dem Starmore-Muster oder der (auch umstrittene) grüne Karopulli (der Kragen ist zu breit) oder die viel getragene Hausjacke aus Wollmeise oder der beliebte Streifenpulli oder der kratzige Leicester-Dochtgarn-Pulli oder das wirklich häufig getragene Raglan-Top oder die Rosenjacke oder die Alpaka-Karo-Jacke und viele andere.
Ja, ich bin meistens mit dem Ergebnis und der Passform zufrieden.

Nee, ich mag wirklich keine Dreiecktücher. Zu meiner Ehrenrettung muss ich nochmal betonen, dass eine Freundin sich das gewünscht hat. :-))) Und in dieser Farbe macht mich das glatt 20 Jahre älter. Grusel. Daher lieber so:

Aber jetzt isses wirklich gut. Ich kann nur verkünden, dass ich gestern abend, weil das Handgelenk vom Stricken geschmerzt hat, einige hundert Meter Lace-Garn gesponnen habe - in Weinrot und Fuchsia. Als Vorrat.

Und weil die andere Dame jetzt auch auf Reisen sein dürfte: Hier der Spinnfortschritt für ... Es fehlt noch Feuerrot und Weinrot und natürlich noch mehr Schwarz.


So. Das ist eine angestrickte Kante. Ich musste feststellen, dass ich lieber 12 Reihen über 400 Maschen stricke als 400 Reihen über 12 Maschen. Da bin ich sicher nicht alleine. Natürlich sind die Spitzen über den Rauten nur durch das Spannen entstanden. Alles Fake! Aber egal.
Die Kraus-Rechts-Kante stand so einsam da, weil doch die obere Kante auch gemustert war. Müsste ich das Tuch noch mal stricken, dann würde ich oben auch einfach kraus-rechts anfangen, dann wäre die schlichte Kante perfekt. Ja, das würde ich machen.

Weil ich so im Fieber war, habe ich das Flower and Lily Motiv mit 20 Maschen weniger auch noch probiert - an einem 50-Gramm-Rest Kauni.

Aber jetzt ist wieder Ruhe und ich stricke an der Drops-Fabel-Jacke weiter. Und morgen habe ich dann vielleicht ein Foto von dem gesamten Tuch.


Also...
Jetzt bin ich aber schon sehr erleichtert. Vor einer Woche oder so hatte ich eine Pfütze im Keller (und ein Teil meiner Kartons war von unten eingeweicht). Das war schon eine Rätselei, woher denn nun das Wasser kam. Zuerst schien es irgendwo in den Keller hineingeregnet zu haben. Aber dann: Schreck! Das - ähem - Scheißerohr war's. Nur gelegentlich, wenn man feste gespült hat.
Doch der reizende Installateur, der heute kam, hat herausgefunden, dass das nur am Rückstau im Kanal lag. Und hat die Dichtung ein wenig erneuert.
Puuuuh.
Das kostet mich jetzt nur ein Paar Socken. Sensationell, dieser Installateur! :-)

Öhm... P.S. Ich habe gerade keinen Fotografen für das Tuch..
und überhaupt, das sind trotz des schönen Wetters keine guten Zeiten (quengel). Eine liebe Kollegin ist schwer erkrankt und das ist schlimm genug. Aber ich muss obendrein Überstunden machen, denn diese Kollegin ist meine "bessere Hälfte" bei der Teilzeit. Kein Spaß. Nein, nein.

Die verstrickte Dienstagsfrage 32/2009
Die Zahl der gut sortierten Wollgeschäfte, in denen man unser Lieblingsmaterial betrachten und befühlen kann, nimmt stetig ab, während das Angebot an Shops im www rasant wächst. Meine Frage an diejenigen, die ihr "Suchtmittel" per Internet bestellen: Wie sind eure Erfahrungen, was die Farben betrifft? Weichen die Farben der Garne in der Realität häufig ab von denen, die ihr auf eurem Bildschirm seht? Was tut ihr, schickt ihr die Wolle eher zurück oder seid ihr kompromissbereit? Ist es nicht ernüchternd oder frustrierend, wenn dies geschieht?
Herzlichen Dank an Schokosanne für die heutige Frage!

Stimmt, das ist riskant - das habe ich gesehen, als ich für das Floral Jacket bei Junghans Ersatzwolle bestellt habe. Ich musste zwei Farben dann doch noch ersetzen, weil sie zu matt waren. Überhaupt, gerade bei Junghans (nix gegen diesen Laden!) muss man echt aufpassen. Das Blau von Flamborough war total anders. Aber akzeptabel.
Im allgemeinen gilt: Wenn man im Internet bestellt, muss man einfach damit rechnen, dass das Garn anders aussieht als auf dem Foto. Das ist aber in aller Regel für mich kein Grund, das umzutauschen.
- - -

Das Tuch selbst war "kleine Fische". Und ich habe auch unten einen schöneren Abschluss hingekriegt, indem ich die Kante auf Lace-Strickerinnen-Art unten an die ca. 20 Rest-Maschen angestrickt habe und (links, man sieht's) eine Naht im Maschenstich gemacht habe.
Beinahe hätte ich es noch mitten in der Nacht gespannt und "Fertig" gerufen. Aber heute, bei Tageslicht, denke ich, ich werde wohl doch eine Abschlusskante anstricken. Vielleicht auch seitlich angestrickt?


 

twoday.net AGB

powered by Antville powered by Helma