Datenschutz
Ego-Shoots-Familienalbum
Gelaber und Geschichten
Hubertus-Spültuch
Impressum
Meine Oma
Net-Along
Pythagoras-Armkugel
Taschen filzen
Wavy Cowl
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

Ein Strickblog

 
Die verstrickte Dienstagsfrage 30/2010
Wo und wie macht ihr das mit dem Aufwickeln? Warum kriegt man die wunderschöne Wolle von den allseits bekannten Wollfärbekünstlerinnen nicht gewickelt? Gehört das mit zum Mythos "handgefärbte Wolle" oder gibt es einen sachlichen Grund dafür?
Herzlichen Dank an Karin für die heutige Frage!


Wolle im Strang sieht viel schöner aus als im Knäuel und wird sich daher besser verkaufen.
Ich wickle mit dem passenden Gerät, einer Schirmhaspel, bei der sich nichts verknotet oder herunterrutscht und - Luxus - einem Knäuelwickler mit Kurbel zur Schonung der Handgelenke. Bequem und frustfrei. Man muss halt ein paar Dollar investieren...

Weil ich so schönes, dunkles Athrazitgrau habe, kriegt mein Mann nach langer Zeit mal wieder einen warmen Pulli. Auch hier: Nachmacherei! Bekannt unter "irregular rib sweater" oder so, mache ich das Ganze etwas weniger irregulär. Die Asymmetrie - rechts normaler Armausschnitt, links Raglan - steht meinem Mann nicht (der hat so breite Schultern *prahl* :-) ) und wurde von ihm mit dem Kommentar "...was soll das Achtziger-Jahre-Zeugs?" abgekanzelt. Okay. Jetzt gibt es auf beiden Seiten normale Armausschnitte und außerdem stricke ich die Teile in Reihen, damit das Unregelmäßige (i.e. das Maschenbild) regelmäßig verteilt ist...


Die verstrickte Dienstagsfrage 29/2010
Was macht ihr mit Selbstgestricktem, das euch nicht mehr gefällt oder passt?
Auftrennen?
Verschenken?
Wegwerfen?
In die Kleidersammlung?
Aufheben als Erinnerung?
Herzlichen Dank an Reni für die heutige Frage!

- Früher habe ich vor allem Viel-Getragenes lange zur Erinnerung aufgehoben (ging ja, dank des geringen Woll-Anteils in meinen Achtziger-Jahren-Sachen). Das führte zu großen, blauen Mülltüten auf dem Dachboden, der Inhalt wurde immer muffiger.
- Heute biete ich manches als Geschenk an oder verkaufe es (Erfolgreich bei der Darkness-Jacke - die wird jetzt von einer mir nicht näher bekannten Dame aus dem Bayerischen Voralpenland getragen).
- Auftrennen tu ich gar nichts, denn ich hasse aufgeribbeltes Garn. Okay, wenn es reine Seide wäre, dann würde ich es auf Stränge wickeln und zur Glättung erst mal waschen.
- Der Rest wandert in die Kleidersammlung - ohne Knöpfe allerdings *schäm*.

Sieht ein bisschen schrumpelig aus, wird aber sicher besser. Ich bin eine frohe und dankbare Nachmacherin. Denn das Muster des Lace-Cable-Pullis ist einfach interessanter zu stricken und - weil großflächig gemustert - auch geeigneter für dieses Garn. Derweil habe ich gegrübelt und das Modisch-Lässige der überhängenden Schultern an diesem Modell erkannt und gewürdigt.
...und dann doch Armausschnitte gemacht :-)


Die verstrickte Dienstagsfrage 28/2010
Man findet immer mehr Anleitungen für Tiere, auch Phantasietiere oder Amigurumis, die aber wohl öfter gehäkelt werden.
Mittlerweile kann man sogar gestrickte Bakterien oder Viren anfertigen. Und die Anleitungen für ganz abstrakte Sachen
werden beispielsweise von Mochimochiland angeboten.

- Hast du auch schon einmal Tiere, Amigurumis o. ä. angefertigt? Welche?
- Welche faszinieren dich am meisten?
- Fertigst du sie regelmäßig an? - Für dich oder als Geschenk?
- Wieviel Zeit investierst du in so ein "Kleinteil"?
- Ist das für dich eine Art Resteverwertung oder kaufst du das Garn dafür separat?
- Entwirfst du selbst oder strickst du nach?
Herzlichen Dank an Michaela für die heutige Frage!


Zuletzt habe ich ca. 1980 ein Osterküken gestrickt*. Und meiner Oma geschenkt, die das auch aufgehoben hat. Und weil meine Oma - so wie ich - nicht gerade die Mega-Putze war (das Küken aber brav im Flur zur Schau gestellt hat), war das Ding beim letzten Ausräumen des Häuschens ganz grau, mit einer dicken Staubschicht belegt. Igitt.
*Das war Restverwertung und nach einer Anleitung in der Brig*tte. Faszination: Keine, nur als Maß für den Staub der Jahre, vielleicht...

 

twoday.net AGB

powered by Antville powered by Helma