Datenschutz
Ego-Shoots-Familienalbum
Gelaber und Geschichten
Hubertus-Spültuch
Impressum
Meine Oma
Net-Along
Pythagoras-Armkugel
Taschen filzen
Wavy Cowl
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

Ein Strickblog

 

Lange nebenbei gelegen, jetzt fertiggestellt: Der Triinu-Schal aus dem Buch... äh... Knitted Lace from Estonia.
Die gestern angefangene Jacke - Akoya - habe ich schon wieder auftrennen müssen. Das Garn war doch zu dick. Das Unglücksgarn - das ist schon der dritte Versuch, etwas aus diesem Zeug zu machen (Jil von G-B-Wolle in dunkelviolett). Egal...


Ich puzzel so an verschiedenen Tüchern und Topflappen herum. Meine Mutter kam heute kurz vorbei, die hat gleich den George Harrison und Bob Marley ungeknipst geschenkt bekommen. Die sind schon mal weg. Ich habe jetzt echt viele Topflappen... :-)
Derweil musste auch noch ein Jäckchen angeschlagen werden, dessen Anleitung ich bei ravelry gefunden und kurz entschlossen angefangen habe. Mehr als 4 cm Bund gibt es aber noch nicht, daher ein Zwischenstand der keltischen Verknotungen. Ich habe überall die "Zusammenstrickungsrichtung" angepasst und finde, dass das Muster so deutlicher herauskommt - selbst ungespannt:


Jetzt hatte ich voll Lust zum Basteln. Einer hat eh gefehlt, mal sehen ob man ihn erkennt...

Rezept: Bild auf die erforderliche "Maschenzahl" verkleinern, hier waren es 36 x 36 Pixel. Zum Bearbeiten Pinsel auf 1 Pixel einstellen und nachbearbeiten (das war schon noch ganz schön viel, denn das Schwarz-Weiß-Foto hatte viele Graustufen und die Mundpartie habe ich quasi neu gemalt). Dann UN-intelligent Bildgröße wieder erhöhen und das Raster darüber legen. Früher konnte ich solche Raster bei MSPaint transparent darüber legen - dieses Wissen ist verloren gegangen. Daher habe ich mühsam Linien gezogen - hat aber insgesamt nur eine halbe Stunde gedauert.


1,5 g Rust und eine Messerspitze Hot Pink für knapp 150 g Seide.

Ganz schön geworden, reicht aber nur für einen kleinen Schal.
Mann, bin ich müde. Bei dem Wetter ein Nachmittagsschläfchen ist zwar fast eine Sünde, aber... (schnarch)


Die verstrickte Dienstagsfrage 21/2011
Wie persönlich soll Deiner Meinung nach ein Strickblog sein?
Bevorzugst Du reine Strickblogs, in denen allenfalls noch über verwandte Tätigkeiten (Spinnen, Weben, Färben etc.) berichtet wird?
Wie stehst Du zu Berichten über die Familie, Beziehungen, Problemen,Kindern?
Magst Du Blogs, in denen noch von anderen Themen die Rede ist, die nichts mit faserigen Hobbies zu tun haben?
Vielen Dank an Jinx für die heutige Frage!

Andere Themen sind schon okay, die bringen mich oft auf neue Gedanken oder Ideen. Ich habe auch Nicht-Strick-Blogs in meiner Abo-Liste, da habe ich kein Problem. Über Familien- oder Katzengeschichten lese ich zwar eher drüber, schau mir aber die Bilder an.

Den kriegt schon mal mein Liebster für seine Kitchenette. Aber ich will auch einen, daher:
Ich brauch jetzt noch andere Farben - für die Umrandungen, die meines Erachtens andersfarbig sein müssen, damit man sie als solche erkennen kann. Und vielleicht auch für einen Baumwollpulli, falls ich mal keine Lust auf Tücher-Stricken habe diesen Sommer.

 

twoday.net AGB

powered by Antville powered by Helma