Datenschutz
Ego-Shoots-Familienalbum
Gelaber und Geschichten
Hubertus-Spültuch
Impressum
Meine Oma
Net-Along
Pythagoras-Armkugel
Taschen filzen
Wavy Cowl
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

Ein Strickblog

 
Ich bin immer schon kurzsichtig. Und vor einem knappen Jahr ist das sogar schlechter geworden. Das war bisher nicht schlimm, aber jetzt kommt die Oma-Phase. Der junge Mann im Brillenladen murmelte schon so was in der Art, wie "demnächst werden Sie auf die Nähe dann nicht mehr so gut sehen..." WAS?
Und wahrlich, im Laufe der letzten Monate wurde es immer schlechter. Vor allem das Hin-und-Her-Schauen vom Strickwerk zur Glotze war nervig. Vor meinen Augen ist alles verschwommen.
Nur... im Augenblick liegt das (noch) an der Fernbrille. Ohne Brille sehe ich alles (das Strickzeug) bestens. Daher...


(klick)

... habe ich mir aus elegantem schwarzem FIMO eine Gleitsichtbrille ohne Gleitsicht gebacken.* Nun schaue ich mit der Brille auf den Fernseher (oder die Anleitung) und mit nackigen Augen auf die Strickerei.
Bin gespannt, wie's weitergeht. Bald wird dann wohl echte Gleitsicht nötig und...

*Falls man es nicht erkennen kann, eine Art Steg, der die Brille hoch hält.


Die verstrickte Dienstagsfrage 29/2011
Nehmt ihr eigentlich an öffentlichen Strickaktionen, wie z. B. dem Knit-in-Public-Day teil? Wenn ja, warum, wenn nein, warum nicht? Ist bei euch jeden Tag Knit-in-Public-Day?
Vielen Dank an Connie für die heutige Frage!

Ich bin allgemein nicht sehr gesellig, daher nehme ich ungern an großen, lauten, turbulenten Veranstaltungen teil.

Ach, da fällt mir noch was ein. Diese Jacke hier (von Drops)...

... lag jahrelang ungetragen herum. Lange Jacken sind nichts für meine 161 cm.
Am Wochenende nun waren wir zu einem Grillfest eingeladen und ich dachte, ich biete das Ding mal der 180 cm großen, 18- oder 19jährigen Tochter des Gastgebers an. Die hat sie auch genommen, aber - jetzt kommt's - ich musste mir folgenden Kommentar gefallen lassen: "Da hast Du aber Glück, dass ich so waldorfschulen-mäßig bin und selbstgemachte Sachen mag" :-))) Ihr 17jähriger Bruder findet so was grottig-unmöglich-ätzend. Absolut inakzeptabel.
Uff.


Ach, Danke für die Kommentare. Jetzt habe ich mal zwei(!) Knäuel der fuchsiafarbenen Baumwolle nachbestellt (wen kümmert schon die Farbpartie) und dann schaumermal...

Dank des trüben Wetters konnte ich noch einen - diesmal - erfolgreichen Versuch starten, das knallrote Tuch zu knipsen. Das hat noch keiner gesehen. Ich habe nämlich ganz gegen meine Gewohnheit im Urlaub viel gestrickt. Jetzt bin ich noch eine Weile damit beschäftigt, die Borte anzustricken:

Es handelt sich um die Sampler Stole aus A Gathering of Lace, *hüstel* deren Muster man nach dem Spannen sicher besser erkennen kann. Gestrickt aus selbstgesponnenem und rot gefärbtem Seidengarn (laceartig, einfädig).


Darf ich vorstellen? Das ist Martha, ein Jäckchen aus einem älteren Rowan-Heft. Martha hat bloß ein Problem, sie ist bisher ärmellos. Eigentlich sollen es Dreiviertel-Ärmel werden, doch ich habe einfach ein Knäuel zu wenig. Im Laden hatte ich die Restbestände in dieser Farbe aufgekauft und mir eingebildet, mit sieben Knäuel käme ich schon über die Runden. Dann habe ich beim ersten Ärmel schon früher mit der Armkugel angefangen, dadurch ist der Ärmel aber zu eng. Und nun wird auch das nicht reichen. Alles Mist. Das motiviert mich so wenig, dass ich gleich was anderes angefangen habe. Ein Auftragswerk aus weichem Alpaka. Seufz!


Die verstrickte Dienstagsfrage 28/2011
Ich sortiere gerade meine Strickbuchsammlung neu und finde kein wirklich logisches Ordnungssystem. Daher würde mich mal interessieren, wie andere ihre Strick-Fachliteratur organisieren. Nach Autor? Nach Sachgebiet (Modellbücher, Mustersammlungen, Techniken)? Falls letzteres, was macht Ihr mit Büchern, die in mehrere Kategorien passen? Oder habt Ihr vielleicht ein ganz anderes System?
Vielen Dank an Tina für die heutige Frage!

Oha, nein, ein Ordnungssystem wäre auch nicht hilfreich - wenn man beispielsweise den Autor vergessen hat oder so... Bisher komme ich einigermaßen klar, habe auch Weben und Sticken extra, muss aber gestehen, dass ich aufgrund der teilweise recht üppigen Formate die Bücher eher nach Größe ordne, um dann noch einen Karton mit Wolle auf die Bücher stellen zu können. Ja mei, bin halt eine Chaotin.

 

twoday.net AGB

powered by Antville powered by Helma