Da hängen massenweise Fäden. Wird Zeit, dass ich einen Teil vernähe.


Die Fotos musste ich drehen, denn der 3D-Effekt funktioniert am besten, wenn der dunkelste Teil unten ist.

Einmal wollte ich zeigen, wie wenig Fäden man bei FI vernähen muss, wenn man die Ärmel beide gleichzeitig mit Steeks dazwischen strickt. Ich habe nur das Bündchen in Runden gestrickt, alle anderen Fäden sind beim Aufschneiden abgefallen.
Rechts trenne ich gerade den provisorischen Anschlag auf und fange die Maschen.
Nun heißt es noch, die Blende stricken. Ich habe völlig alberne Dreiviertel-Ärmel gemacht und werde wohl nur einen einzigen Knopf annähen, aber welchen?

Vielleicht einen von den durchsichtigen Türkisfarbenen? Meine Ein-bis-zwei-Knopfkiste (ich hab auch noch eine Drei-oder-mehr-Knopfkiste) wird eh viel zu selten frequentiert.


Modell aus dem Buch Knitting Nature - so wie auf dem Foto ;-) - aber mit fünf statt drei Knöpfen.
800 Gramm Drops Nepal.
Nadeln 4,5 und 5.
Und die angeschnittenen Ärmel sind gar nicht so schlimm (auch wenn ich ein doofes Gesicht mache). Tja, da wäre noch ein Winterspeck-Bauch. Der ist hoffentlich im Frühling aufgezehrt - au weia...

Welche wolligen Geschenke macht ihr? Strickt ihr jedem Familienmitglied Socken oder andere Kleinigkeiten, oder gibt es ein paar Auserwählte, die mit größeren Strick-Geschenken bedacht werden?
Oder strickt ihr nach wie vor gemütlich vor euch hin für wen auch immer, ohne euch durch das fixe Datum hetzen zu lassen?
Und natürlich bin ich neugierig: Wie sehen denn eure Strickgeschenke aus?
Vielen Dank an Anja für die heutige Frage!
Das ist jedes Jahr anders. Meist gibt es große Strickgeschenke (mit Ärmeln). Dieses Jahr eher nicht, weil alle versorgt sind.
Termindruck oder Hetze gibt es nicht, wenn man etwas früher anfängt ;-)

Irgendwann kurz nach Beginn der Armausschnitte habe ich mir noch mal Gedanken um den Halsausschnitt gemacht. Eigentlich wollte ich einen Kragen in gestreiften Rippen anstricken. Das bedeutet elende Fadenenden in Massen. Und dann sieht das recht bieder aus - genauso wie ein runder Halsausschnitt. Da habe ich schnell beschlossen, einen V-Ausschnitt zu machen. Den sieht man rechts im Bild. In der Mitte - das ist ein Armausschnitt.
Aber eigentlich sind diese Fair Isle Sachen immer etwas bieder. Vor allem die Starmore-Sachen. Und ganz besonders, wenn man die nach Anleitung weit, gerade und mit angesetzten Ärmeln macht.
Mal sehen, ob ich es schaffe, dieses Ding aufzupeppen...












