Datenschutz
Ego-Shoots-Familienalbum
Gelaber und Geschichten
Hubertus-Spültuch
Impressum
Meine Oma
Net-Along
Pythagoras-Armkugel
Taschen filzen
Wavy Cowl
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

Ein Strickblog

 

Ich weiß noch nicht, ob ich den oberen Teil als Raglan (wie bei Autumn Rose) gestalten soll, oder doch einfach normale Armausschnitte nehmen soll. Daher habe ich das große Teil erst mal stillgelegt und die Ärmel begonnen. Hier wusste ich ja schon (könnte man meinen), wie es geht und habe den Saumrand provisorisch angeschlagen, um ihn anzustricken. Was ich dann prompt vergessen habe und drei Runden wieder auftrennen musste. Aber jetzt haben auch die Ärmel einen Saum und zwar einen schönen, flachen.
Man kann hier sogar erkennen (linke Bildmitte) wie die Maschen zusammengestrickt wurden.

Renate (Gast) meinte am 6. Feb, 23:10:
Saumrand
Ich habe nicht ganz verstanden, wie du das mit dem angestrickten Saum machst - aber er sieht schön flach aus! Kannst du das bitte genauer erklären?
Liebe Grüße
Renate 
angela_x antwortete am 7. Feb, 12:23:
Hi Renate.
Ich mache eine Luftmaschenkette in Kontrastgarn und stricke die erforderliche Maschenzahl aus den unteren Buckeln der Luftmaschenkette heraus. Dann kommt der innere Saum, die Umbruchkante (hier linke Maschen) und ein Stück des unteren Randes, bis beide Seiten der Umbruchkante gleich lang sind.
Mit einer weiteren Stricknadel nehme ich nun die Maschen vom Anfang auf (wenn man alles richtig gemacht hat, lässt sich die Luftmaschenkette einfach auftrennen und die Maschen auffangen - wenn nicht, das Kontrastgarn rausschneiden). Den Saum umklappen und von zwei Nadeln immer - Schritt für Schritt - zwei Maschen zusammenstricken (die "gute" Seite ist vorne). Damit ist der Saum geschlossen.
Allgemein empfiehlt sich, den inneren Saum mit einer halben Nadelstärke kleiner zu machen.
Einfach mal ein kleines Probestück stricken...
Viele Grüße
Angela 
Renate (Gast) antwortete am 7. Feb, 19:16:
Saum
Vielen Dank! Du machst es genauso wie ich auf der Strima; aber bei mir ist manchmal das Phänomen, dass der Saum nach außen klappt...
Liebe Grüße Renate,
die deine bunten Stricksachen total schön findet! 
angela_x antwortete am 8. Feb, 13:14:
Interessant. Ich erinnere mich gerade: Ich habe auf der Strickmaschine immer einen Schlauch gemacht und dann umgehängt. Und weil ich mehrfach genommenes Garn verwendet habe, konnte ich den Saum immer mit weniger Fäden stricken, so dass er flacher wurde... jaja. Aber allgemein bin ich kein Fan von gestrickten Säumen...
Viele Grüße
Angela 
 

twoday.net AGB

powered by Antville powered by Helma