Datenschutz
Ego-Shoots-Familienalbum
Gelaber und Geschichten
Hubertus-Spültuch
Impressum
Meine Oma
Net-Along
Pythagoras-Armkugel
Taschen filzen
Wavy Cowl
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

Ein Strickblog

 
Stimmt, Iris! Urlaubsberichte!!! Gerade habe ich meine Fotos zum ersten Mal gesichtet. Der Elch ist darauf nicht zu sehen! Aber er war da! Am Straßenrand! Echt!

Zuerst aber werde ich einfach mal einige Wollschaffragen beantworten.

23/2008:
Was habt ihr denn so für Lieblings-Sockenwolle? Für Winter- & Sommersocken ist das bei mir immer unterschiedlich, weil ich im Sommer lieber kurze kühlende Socken hab.

Das hängt von mir weniger vom Material ab - obwohl - halt! Diese Baumwollene, die mit dem extra weißen Faden, die finde ich grässlich, die kommt bei mir nicht auf die Nadeln (Umso dankbarer bin ich im Sommer für die zwei Paare, die mir einst die (Original-) Wollmaus gestrickt hatte.
Und ansonsten lege ich Wert darauf, dass sich das Garn gut verstricken lässt (falls ich Muster mit der Hand stricke). Bloß weiß man das nicht immer vorher. Gelegentlich trenne ich den Anfang dann gleich wieder auf und verwende es für Maschinensocken.

24/2008:
Dank Internet stehen einem mittlerweile Anleitungen in den verschiedensten Sprachen zur Verfügung. Nach welchen Sprachen hast du schon gestrickt? Beherrschst du diese Sprachen?

Besonders exotische Anleitungen habe ich noch nicht probiert. Eigentlich beherrsche ich außer Deutsch nur Englisch, das dann aber schon richtig.

25/2008:
Hast du mal Strickkurse besucht? Wie gefiel dir das, was hast du dabei konkret gelernt?

Nä. Never - und die Handarbeitslehrerinnen in der Schule haben mir wahrlich gereicht. :nanana:

26/2008:
Viele Strickerinnen schreiben in ihren Blogs dass zur Fertigstellung noch das Vernähen der Strickstücke anstehen würde. Anscheinend macht das ja keiner so gerne... Ich frage mich, wie bei Socken die Anfangs- und Endfäden "vernäht" werden, da hat man ja keine Naht, wo man den Faden verstecken kann.
Kann vielleicht mal jemand sein "Innenleben" der Socken fotografieren und zeigen?

Ich vernähe gerne - richtig gerne.
Bei Socken ist das aber wirklich etwas tricky. Ich nähe meist innen entlang der "Rippe" einer rechten Masche und noch (mindestens) einmal zurück. Bei fehlenden Rippen nähe ich schräg in den linken Maschen und wieder zurück. Bei toe-up-Socken mache ich oben meist einen italienischen Abschluss, dann nähe ich in dem "Hohlraum" hin und her.
 

twoday.net AGB

powered by Antville powered by Helma