
Der erste Ärmel ist fertig. Nach einer Weile gewöhne selbst ich mich an das Nadelspiel, auch wenn man an den Übergängen schon ein paar lockerere Maschen sieht. Jedenfalls werden die Ärmel genau gleich lang wie der Rest und das Muster geht passend weiter. Dreiviertel-Ärmel sind in geschlossenen Räumen und im Büro beim Tippen optimal.
* Wenn ich beide Ärmel auf einmal stricke, mache ich immer einen provisorischen Anschlag und dann würde die untere Kante eine Abkettkante sein, die in diesem Fall nicht so schön ist wie die andersfarbige Anschlagkante, daher...angela_x - am Montag, 27. Februar 2012, 14:24
Andrea (Gast) meinte am 27. Feb, 21:47:
wunderschön wie immer
Hallo Angela,da ist wieder ein neues Meisterwerk am entstehen. Ich denke, dass man nach dem Waschen die lockeren Maschen nicht mehr sehen wird. So geht es wenigstens mir bei den Socken.
Warum machst du, wenn du beide Ärmel auf einmal strickst (mit steeks meine ich bei schon gesehen zu haben) einen provisorischen Anschlag? Bedeutet das, dass du das Bündchen dann nachträglich anstrickst? Weißt du noch ungefähr, wann du die Technik das letzte Mal angewendet hast? Ich wollte das auch mal gerne ausprobieren und mir vielleicht dazu nochmals deine Bilder anschauen.
Viele Grüße,
Andrea
angela_x antwortete am 28. Feb, 17:18:
Hi Andrea,ja genau! Am Ende doch ein Nadelspiel-Bündchen. Das liegt einfach daran, dass dann keine Naht unten raushängt. So richtig sieht man es nicht, aber in anderen Worten ist es hier erklärt.
Einfach aus zwei (!) Luftmaschenketten die M herausstricken und diese dann nach dem Schneiden und Naht-Nähen auftrennen und die M auffangen.
Viel Erfolg
Angela
Andrea (Gast) antwortete am 3. Mär, 17:58:
vielen Dank...
...für deinen Antwort! Ich werde es probieren.Gruß,
Andrea
Stefanie (Gast) meinte am 3. Mär, 22:58:
Hallo Angela, meine Methode zur Vermeidung der Abkettkante bei Rollkragen z.B. ist ein Abschluß mit Nähnadel und reichlichem Fadenende, der den Weg des Anschlagfadens vom klassischen Maschenanschlag kopiert (selbst ausgedacht - ist nicht besonders elegant zu machen, sieht dafür aber super proper aus und ist unschlagbar elastisch und ausleiher-sicher, eben wie eine Anschlagkante...) würde ich nicht dem Stickanfänger vorschlagen, aber für Dich bestimmt machbar!
angela_x antwortete am 4. Mär, 12:58:
Wow, das klingt interessant! Für den Kreuzanschlag stelle ich mir das "hirnerweichend" vor. Respekt, dass Du das hinkriegst! Ich mache allerdings immer den aufgestrickten Cable Cast On (da gibt es ja zwei aufgestrickte...). Das muss ich echt mal probieren.
Danke!
Angela












