Datenschutz
Ego-Shoots-Familienalbum
Gelaber und Geschichten
Hubertus-Spültuch
Impressum
Meine Oma
Net-Along
Pythagoras-Armkugel
Taschen filzen
Wavy Cowl
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

Ein Strickblog

 
Wollmarkt ist wieder...
Und wir sind gleich heute vormittag hin, haben uns die obligatorische Lamm-Tsatsiki-Semmel zwischen die Kiefer geschoben. Und ich bin eisern geblieben. Keine Wollmeisen. Hab ich noch. Braves Mädchen.
Mein Mann hat sich eine Decke aus bayerischem braunen Milchschaf gekauft. Feine Sache, dicke Decke, sehr warm.
Dann habe ich eine Alpaka-Ohrenklappen-Mütze bekommen. :-)
Und dann - ganz am Ende - bin ich doch schwach geworden und habe einen Beutel graues Alpaka mit 40% Wolle zum Spinnen (und dann vielleicht auch Färben) mitgenommen.

Schön weich!


Die Entangled Stitches sind geradezu erholsam inzwischen - Erholung von sehr dicken Stricknadeln bei einem Auftrag - aber Erholung ist Erholung, nicht wahr?
Gestern, als ich den zweiten Daumenzwickel gestrickt habe und dort brav angefangen habe zu verkreuzen, kam mir alles so neu und unbekannt vor. Da habe ich den ersten Handschuh zur Hand genommen und - siehe da! - das hatte ich beim ersten vergessen. Nun denn, zwei Runden Verkreuzungen fallen gelassen und nun hat der zweite Handschuh eben auch keine...
(seufz). Merkt man aber nicht, bei der Fülle der Muster...


Die verstrickte Dienstagsfrage 41/2008
Seitdem ich mich in diversen Strickforen "rumtreibe", Blogs lese etc., komme ich nicht mehr zum Stricken und sonstigen Handarbeiten. Geht's Euch auch so? Wie viel Zeit verbringt Ihr mit Surfen im Netz im Vergleich zum Stricken und Umsetzen dessen, was Ihr dort an Anregungen gesehen habt?

Ich verbringe schon viel Zeit im Netz, aber immer vor sieben Uhr abends. Und stricken tu ich immer erst danach. Meine Strickzeit hat sich nicht verringert - eher verlängert, weil ich kaum noch ins Bett gehen mag, weil so viel zu tun ist. ;-)

Fertig! Mir gefällt er gut, der Schal. Die Weise, wie sich langsam das Chaos ausbreitet - bis hin zu "neglect and disrepair"

Auch weiterhin habe ich ein paar kleinere Fehler in der Anleitung gefunden, aber nichts Dramatisches.
Gewogen habe ich ihn vor dem Waschen nicht, jetzt ist er zu feucht dazu, es werden aber ca. 100 Gramm sein. Die Farbe ist einen Hauch dunkler, dunkles Rostrotbraunorange etwa.
Die Verlängerung habe ich um Reihe 170 herum bei der Glatt-Rechts-Partie gemacht, da wo sich das Ding um den Hals wickeln lässt.
Nadeln 4 bis 9. :-)


October is for Spinners (PDF) macht Spaß!

Das ist das Ergebnis eines Abends.
Und so geht es weiter (und das sieht nach dem Spannen sicher besser aus) :hihi:

Ich glaube, es sind ein paar Fehler in der Anleitung. Das "glaube" ich aber nur, weil ich zum Stricken jeweils ein Glas Rotwein getrunken habe. Ganz sicher bin ich mir nur an zwei Stellen. In Reihe 90 müsste man linke Maschen stricken, keine rechten. Und Reihe 167-174 glatt rechts. Ja, aber vielleicht doch besser eine Reihe mehr oder weniger, damit man wieder auf der richtigen Seite (rechts vs. links) landet. Vielleicht ist das auch Teil des Designs, das glaube ich aber nicht. Bei Reihe 128 bis 131 bin ich völlig aus dem Konzept gekommen, konnte das aber wieder hinbiegen, indem ich irgendwo zwei Maschen zusammengestrickt habe. Aufpassen muss man schon, denn es werden ziemlich oft Maschen fallen gelassen, die sollten dann in einem Umschlag münden (und nicht unendlich tief fallen).
Vielleicht strickt ja die eine oder andere auch diesen Schal und macht ähnliche Erfahrungen? Bitte melden (ich bin im Augenblick zu schüchtern, eine Fehlermeldung bei ravelry abzulassen...)

Ich stricke mit Maschinengarn, ein Tweed aus Schottland, der dünn genug ist, um ihn (anfangs) vierfach zu nehmen und fest (und "dick") genug, um später für das feine Gespinst einfädig damit zu stricken .
Ich möchte den Schal doch ein bisschen länger, da habe ich jetzt entweder die Möglichkeit ca. 10 Reihen aufzutrennen und die (rare) Glatt-Rechts-Partie zu verlängern. Oder ich stricke einfach einen Teil der Reihen doppelt. Mal sehen.


 

twoday.net AGB

powered by Antville powered by Helma