Datenschutz
Ego-Shoots-Familienalbum
Gelaber und Geschichten
Hubertus-Spültuch
Impressum
Meine Oma
Net-Along
Pythagoras-Armkugel
Taschen filzen
Wavy Cowl
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

Ein Strickblog

 

Das ist einer der zwei Ärmel, die hier gleichzeitig entstehen. Die Farben stimmen nicht - zu kalt. Nun ist das mittlere Lila endgültig alle und ich muss unbedingt den Vorrat mal zwirnen. Bloß habe ich dafür keine Zeit. Heute nicht, morgen nicht. Daher wird das Ärmelpaar für die matschfarbene Jacke angefangen. Da werde ich wieder ohne Bündchen beginnen und diese dann nach dem Nähen mit einem Nadelspiel anstricken, damit keine Nahtzugabe unten raushängt. Bei diesem Modell hier geht das auch so, denn es gibt ja einen Saum (das orangefarbene, das sich hier so possierlich aufrollt).


Zweifarbige Rippen in Hin- und Rückreihen sind mühevoll. Allein das Herausstricken mit zwei Farben hat mich über eine Stunde gekostet, weil ich das symmetrisch haben wollte (nicht ganz gelungen). Jetzt kommt das Knopfloch und da musste ich dann erst mal - mitten in der Nacht und ganz groggy - über den Knopf nachdenken.

Ich habe gewühlt und eine Holzperle in Dunkelgrün - eher eine Walze mit großem Loch - gefunden. Diese wurde in Hellgrün umwickelt (das Loch war wirklich groß) und quer dann in Rot-Braun geflochten. Zum Fäden-Vernähen hat es nicht mehr gereicht. Aber das wird ein wunderbar passender Knopf. Nur die Art der Befestigung - vielleicht doch Duffle-Coat-Schlingen versus Knopfloch - ist noch nicht geregelt.


'Tschuldigung, aber das muss ich schnell weitersagen - solche Spiele finde ich heiß: Ein Country-Dart-Spiel von der Süddeutschen. Beim Ländersuchen versage ich vor allem in Afrika. Aber Level 2 - Städte darten - ist hart. Trotzdem. Sehr empfehlenswert, denn man kann ja "üben".

Die verstrickte Dienstagsfrage 49/2010
Welches sind Deine momentanen Lieblingsgarne in den Bereichen
- Handstrickgarn
- Sockenwolle
- Handgefärbtes?
Vielen Dank an Jinx für die heutige Frage!


- Ich muss gestehen, ich mag mein dünnes Handgesponnenes in Tweed-Schattierungen am liebsten. Auch wenn ich oft ächze, weil ich dafür so schwer schuften muss. Die Alternative wäre das kostpielige Jamieson & Smith, wobei das auch noch kratziger ist als meines. Da ist das meinige wirklich ein guter Ersatz.
Auch der Griff des kratzigen Kauni (und die Farbgebung natürlich) mag ich sehr, sehr gerne. So was wie Felted Tweed würde ich auch nicht ausschlagen. Ich bin wirklich wählerisch...
- Bei Sockenwolle habe ich eher die Farben im Blick und bevorzuge das Zeug von Lana Grossa und Zitron. Aber bei mir spielt das eh keine so große Rolle.
- Handgefärbtes? Bitte möglichst Ton-in-Ton. Im Augenblick lieber gar keines. Die unruhigen, gefleckten Socken hängen mir zum Hals raus. Schlagt mich.

Die Erkältung hat mich fest im Griff. Da musste ich mir etwas Zeit stehlen, blau machen, das Auftrags-Baumstammnadel-Strickwerk beiseite legen und weiter am sonderbaren Matschfarbenen stricken, wie man sieht mit Armlöchern:

Vorne ist dann ein V-Ausschnitt - ich plane breite "corrugated ribs", wie ein Schalkragen ringsum.


 

twoday.net AGB

powered by Antville powered by Helma