Datenschutz
Ego-Shoots-Familienalbum
Gelaber und Geschichten
Hubertus-Spültuch
Impressum
Meine Oma
Net-Along
Pythagoras-Armkugel
Taschen filzen
Wavy Cowl
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

Ein Strickblog

 
"...where the
Conehead... people are from, where the
Conehead... people go to, when the
Conehead... people are done with their
Conehead... things that are fun" F.Z.

Hähähähä. Nein, die Mütze muss nicht wie im Buch getragen werden (siehe unten). Sie ist wirklich sehr schön!


Danke für eure Kommentare! Mich erfreut die Jacke tatsächlich mal sehr. Bloß "blöd", dass es grad so warm ist. :-)
Jetzt aber:

Die verstrickte Dienstagsfrage 10/2011
Fällt euch auch auf, dass die Strick-Anleitungen immer länger werden? Selbst Anleitungen für einfache Strickstücke umfassen mittlerweile mehrere Seiten. Was haltet ihr davon?
Vielen Dank an Michaela für die heutige Frage!


Kicher. Laberlaber. "Nächste Reihe: blabla".
Das könnte an unseren Freunden in GB und USA liegen. Mir ist diese Art ausführlicher, Reihe-für-Reihe-Beschreibung jedenfalls erstmalig bei meinen frühen (noch englischsprachigen) Rowan-Heften untergekommen.
Ist euch schon mal aufgefallen, dass die Anleitungen in der Rebecca in einer Art vorauseilender Gehorsamkeit bereits uns deutschen Strickerinnen die englische Art der Armausschnitte aufzwingt? Also dieses "decrease 1 stitch at each end of next 4 rows..." statt "jd. 2. R. 2x2 M abketten". Entweder wurde das aus dem Englischen übersetzt und nicht angepasst - aber, mal ehrlich: Was kümmert es mich, wenn in der Naht der Armkugel ein paar Treppchen drin sind? Oder gleich im Deutschen so formuliert, dass die Übersetzung ins Englische leichter fällt.
Diesen vorauseilenden Gehorsam konnte ich auch bei meinem Nebenjob beobachten (wo ich manches ins Englische übertrage) und habe das gleich wieder abgestellt.
Jedenfalls wirken auf mich manche Anleitungen, als seien sie für Volldeppen abgefasst.
Und das ist ja wohl keine von uns?!

Hurra!
Der A-Shaped-Cardigan ist voll gut gelungen, sitzt gut und braucht keinen Verschluss. Nochmal Hurra!
Mühsam war nur das Spinnen. Ich habe die Jacke jetzt nicht gewogen, aber man kann sich vorstellen, dass viele hundert Gramm dünnes Garn zu spinnen eine Weile braucht.

Daten: Die Wolle stammt von Wollknoll, die Anleitung aus dem Buch More Sweaters von Lise Kolstad und Tone Takle.
Gestrickt mit Nadelstärke 2,5 (Blende: 3) mit vielen Spinn-Unterbrechungen seit Mai 2010.


Der A-Shaped-Cardigan ist endlich fertig. Und gelungen. Gestern abend habe ich endlos die Säume umgenäht und die Ärmel eingesetzt. Jetzt muss die Jacke noch gewaschen werden. Mein Resümee schon vorher: A-Shaped macht ein bisschen dick ;)
Und weil ich noch (mühsam gesponnenes) Garn habe, muss jetzt auch die passende Mütze her!

Ob ich die passende weiße Zopfperücke bekomme?
(vielleicht in Wien beim Mozart-Lookalike-Shop. Kennt ihr die "Mozarte" in Wien. Drückerkolonnen die an der Hofburg wie die Geier kreisen und Touristen anhauen, ob sie nicht ein klassisches Konzert besuchen wollen?)


Schon lustig, wenn der Paketbote einem "Viel Spaß beim Stricken!" wünscht. :-)
Hier habe ich beim Ausverkauf der woolbox zugeschlagen und nach kurzem Überlegen lieber 800 statt 600 Gramm (fast schwarzes Alpaka) gekauft, weil ich dachte, meinem Mann mal wieder was gönnen zu müssen. Pah! Pustekuchen! Der sagt wieder, er habe genug Pullis. Was soll man da machen? Ich hatte mir bereits Durrow, den Pulli mit den gemusterten Ärmeln, ausgeguckt. Neiiiiin, viel zu wild. Lieber gar kein Pulli. Na gut?!

In gestohlenen Minuten bin ich nun bei der Blende des A-Shaped-Cardigan. Man sieht vielleicht, dass diese doppelt gestrickt wird (Umbruchkante ist das Orangefarbene). Und damit es nicht zu langweilig wird, mache ich auch auf die Innenseite Sterne. Wird aber ganz schön dick. Ich bibbere ein bisschen, dass die Blende auch die richtige Maschenzahl hat. Hier ist nur der Blick auf den hinteren Halsausschnitt zu sehen. An den vorderen Kanten muss ich die Blende sicher ziemlich dehnen. Aber das ist beim Original im Buch auch so. Immerhin.


 

twoday.net AGB

powered by Antville powered by Helma