Datenschutz
Ego-Shoots-Familienalbum
Gelaber und Geschichten
Hubertus-Spültuch
Impressum
Meine Oma
Net-Along
Pythagoras-Armkugel
Taschen filzen
Wavy Cowl
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

Ein Strickblog

 
Die verstrickte Dienstagsfrage 7/2012
Welche regionalen "Wollfeste/Märkte" kennt ihr?
Vielen Dank an Tiffany für die heutige Frage!

Rund um München bis zum Alpenrand gibt es viel. Teilweise existieren Märkte(!), für die man Eintritt zahlen muss! Tsss. Mir gefällt der Wollmarkt in Vaterstetten. Dort gibt es viel Naturwolle, auch zum Verspinnen. Es werden Schafe geschoren und Lammfleisch gegrillt. Die Aussteller sind allerdings "die Üblichen".

-

Die Vorderteile sind fertig, sie liegen auf Hilfsnadeln, dann wird die vordere (Roll-)Kante gleich angestrickt. Die Anleitung verlangt einen novelty button, hier habe ich einige in der Ein-Knopf-Schublade gefunden. Der oberste sagt mir im Augenblick am meisten zu. Der ist auch schön schlimm novelty-mäßig. Das Rosa des mittleren Knopfes passt eigentlich am besten, der Knopf selber ist aber so spießig. Der zweite von oben ist ein lächerlicher Schein-Knopf, der einen Stiel hat. Den sollte ich mal wegwerfen. Der unterste ist fast ein wenig langweilig und passt farblich nicht hundertprozentig. Der zweite von unten erinnert mich an die Verbildlichung von LSD-Phantasien. Nein.


Sieht schlimm aus, ist es aber nicht. Verzogen ist es, es rollt sich und es ist quer gestrickt in Hin- und Rückreihen.
Alles wird gut, aber die Anleitung ist Mist. Es wird nicht erwähnt, wie das Muster nach der Mitte des Rückenteils weitergehen soll, ich habe es mal gespiegelt, was natürlich Sinn macht, weil die Vorderteile auch so sind.
Für die größeren Größen ist die Jacke gar nicht durchdacht, da wurden nur mehr Reihen oder Maschen angegeben, aber das Muster findet keine Berücksichtigung. Daher ist auch meine Kalkulation in die Hose gegangen. Wenn ich den prächtigen Sternenstreifen wie beim Original entlang des vorderen Halsausschnitts haben will - und das will ich - dann habe ich für den rückwärtigen Halsausschnitt nur knappe 10 cm insgesamt. Das wird wohl schon funktionieren, aber dazu führen, dass die Jacke hinten runterhängt.

Also noch mal: Kein Wunder, dass noch niemand dieses Modell gestrickt hat!


Ich habe gestrickt... Inzwischen wurde das verschenkt, da kann ich das auch zeigen. Aus Resten entstand ein kleiner Schal, der erstens mit der Maschine gestrickt und zweitens mit Perlen verziert werden sollte.

Ganz wie gewohnt, die Perle auf die dünne Häkelnadel nehmen.

Dann die Masche von der Strickmaschine runterfummeln und die Perle überziehen.

Am Ende die Masche wieder einhängen. Und bei der ersten Reihe habe ich gebibbert. Hätte ja sein können, dass die Perlen irgendwo hineingeraten und Glassplitter wie wild in der Gegend herumfliegen. Hat aber alles geklappt. So was mache ich mal wieder (auch wenn das ewig dauert).

Da hängt er, der kleine Schal. Ich habe die Ränder mit Perlen versehen, ganz schlicht.
Auch verschenkt: Eine Zweitausgabe zweier Verena-Jäckchen. Dieses Modell hat sich bewährt und wurde daher frisch neu gestrickt, weil die alten etwas matt werden.


Die verstrickte Dienstagsfrage 6/2012
Seid ihr in Strickforen unterwegs? Was ist euer Favorit?
Vielen Dank an Tiffany für die heutige Frage!

Nein, Strickforen besuche ich nicht. Anfangs gab es eine Zeit, da habe ich mich an einem beteiligt, aber das ist mir auf Dauer zu zeitaufwändig. Auch diese Gruppen bei ravelry, da trete ich zwar hin und wieder einer bei, aber richtig teilnehmen. Nein.

 

twoday.net AGB

powered by Antville powered by Helma