Datenschutz
Ego-Shoots-Familienalbum
Hubertus-Spültuch
Impressum
Meine Oma
Net-Along
Pythagoras-Armkugel
Taschen filzen
Wavy Cowl
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

Ein Strickblog

 
Jana schreibt: Hallo Liebes Wollschaf,
Ich hätte folgende Frage für dich:
Derzeit erweitere ich immer wieder meine Büchersammlung zum Thema Stricken. Daher interessiert es mich, was eure Bibliothek bisher so beinhaltet. Sind es Musterbücher, Grundlagenbücher, Bücher zu bestimmten Themen wie Socken oder Oberteilen? Sind die Bücher in eurer Muttersprache geschrieben oder nutzt ihr auch andere Sprachen, um eure Erkenntnisse zu erweitern? Habt ihr schon Muster aus den Büchern nachgestrickt, oder war es nur ein Spontankauf und die Bilder sind toll anzusehen?
Wie umfangreich ist eure Büchersammlung zu diesem Thema? Müsst ihr die Bücher in den Händen halten können oder habt ihr auch Ebooks?
Dann hätte ich noch eine Frage:
Habt ihr Zeitschriften-Abos zum Thema Stricken? Sind dies Offline- oder Online-Abos? Oder kauft ihr regelmäßig Strickzeitschriften? Welche Zeitschriften habt ihr? Gibt es welche, die euch enttäuscht haben?
Vielen Dank an Jana für die heutige Frage!


Ich habe wenige Grundlagenbücher, denn irgendwann kann man ja stricken. Mustersammlungen habe ich viele. Die verwende ich immer, wenn ich einen Plan habe und ein Strickmuster dazu brauche.
Ansonsten besitze ich die gängigen Designer-Bücher (meist auf Englisch) und habe daraus auch viele Modelle nachgestrickt. Viele von denen sind ja echte Fundgruben - auch als Fotobuch.
Manches gibt es ja nur noch als E-books. Das muss dann halt sein, wenn ich das unbedingt brauche, aber ich schätze es mehr, wenn ich ein chart auf Papier habe und was reinkritzeln kann.
Zeitschriften: Da habe ich nur noch das Rowan-Heft als Abo. Hier freue ich mich schon an den schönen Fotos und stricke dann doch ab und zu ein Modell daraus. Beim Vogue Knitting (Designer Knitting) war das so eine Sache: Super Modelle, super Fotos und Artikel, aber nachgestrickt habe ich fast nichts. Deshalb abonniere ich das nicht mehr.
Für Neulinge, die Englisch nicht so mögen, würde ich auf jeden Fall die Verena und die Rebecca empfehlen.
Ansonsten darf die Jana gerne meine Ravelry-Bibliothek besuchen (nach Anmeldung dort, natürlich).

P.S.: Natürlich habe ich meine Bibliothek für den Link besucht. Dort war dann ein Pulli, da konnte ich mich gar nicht mehr erinnern, dass ich die Anleitung gekauft hatte - Echt irre. Verrückt. Sammelwut.

 

twoday.net AGB

powered by Antville powered by Helma