Datenschutz
Ego-Shoots-Familienalbum
Hubertus-Spültuch
Impressum
Meine Oma
Net-Along
Pythagoras-Armkugel
Taschen filzen
Wavy Cowl
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

Ein Strickblog

 
Ich habe einen Traum. Seit Jahren schon.
Ich möchte mir einen Fair Isle-Pullover mit Steeks und allem drum und dran stricken.
Das zweifädige Stricken ist dabei kein Problem, wohl aber ein Schnitt, die Anfertigung des Mustersatzes, die Steek-Technik und bestimmt auch andere Dinge, von denen ich noch gar nichts weiß.
Meine Frage geht an erfahrene Fair Isle-Strickerinnen: was empfehlt ihr mir an Studierunterlagen? Gibt es Bücher in Deutsch? Ich suche außerdem ein PC-Programm in dem man Farbmuster erstellen bzw. bearbeiten kann. Gibt es so etwas überhaupt?
Danke für die Ratschläge, Antje Sockentrolli


Schöner Traum. So was muss man verwirklichen.
wahrscheinlich gibt es schon irgendwas auf Deutsch, das kenne ich aber nicht. Ich kann nur immer wieder The Art of Fair Isle von Ann Feitelson (auf Englisch) empfehlen, weil die Bilder da alleine schon reichen, um vieles zu verstehen. Außerdem sind die Modelle gut für alle Schwierigkeitsgrade geeignet.
Was einen Schnitt angeht. Da würde ich einen vorhanden Pulli nehmen, der nicht zu dünn ist, und einfach danach einen Schnitt zeichnen. Zusammen mit einer anständigen Maschenprobe sind schon die größten Hürden überwunden.
Wenn Du Dich für ein bestimmtes Muster entschieden hast und - sagen wir mal - einen Pulli stricken willst, ist es günstig, wenn sich die Maschenzahl des Stücks durch die des Mustersatzes teilen lässt - zum Beispiel 16 M Rapport - 320 M in der Runde (oder so). Dann reicht es bis zu den Armausschnitten, den Anfang der Runde zu markieren.
An Programmen für Muster gibt es zum Beispiel den Stitch Motiv Maker. Ich selber mache so was aber mit Bleistift und Papier, die Farben male ich mit Buntstiften als Blöcke daneben. Die Farben im Computer (Graphikprogramm geht auch) entsprechen ja auch nur symbolisch den Garnfarben. Das kriegt man nie so hin, dass es genau stimmt. Wieder verweise ich auf o.g. Buch. Hier sind die Charts schon so einigermaßen stimmig, wenn man die aber mit den Fotos der Modelle vergleicht, ist klar, dass es nicht 1:1 geht.
Ach ja, Steeks: Ich stricke die immer gestreift (7 Maschen), damit ich nachher beim Abnähen mit der Nähmaschine schön die Mitte sehe. Ach ja: hier könnte man aus Garnresten ein kleines Stück probestricken und einen Test-Steek machen, wie wär's?
Mailansa meinte am 2. Dez, 15:49:
try&error
ah, ein testssteek! das ist eine sehr gute idee. :)

lg, sab 
Kerstin (Gast) meinte am 2. Dez, 16:35:
Angela, so ein Teststück ist eine Idee. Für mich wäre nicht das Stricken das Schwierige... die passenden Farben (da möchte ich dich nächstes Jahr fragen, wenn ich denn darf *hoff). Und das sichern Ohne Nähmaschine...das sind meine Hindernisse.
Aber für das neue Jahr ist es mein Ziel.
Liebe Grüße aus Fulda
Kerstin 
Claudia (Gast) meinte am 3. Dez, 16:55:
Hallo,

ich habe auch mit einem Teststück angefangen.
Besonders Spaß macht das, wenn man etwas strickt, was man nachher auch tragen kann.
Ein kleiner Schal oder ein kleines Dreiecktuch eignen sich z.B. dafür, einfach statt normal, mit Steek in der Runde stricken - zwei Fliegen mit einer Klappe.

@kerstin

ich nähe meine Steeks auch mit der Hand, ist aber sehr zeitaufwendig.
Ich weiß nicht, wie gut Dein Englisch ist, aber in diesem Video wird das (auch ohne Sprachkenntnisse) sehr genau gezeigt.
https://www.youtube.com/watch?v=buKv6Wg8TcY

Grüße
Claudia

P.S. @angela

Deine Fair-Isle-Horizonte muss ich allerdings erst noch erreichen ;-) 
Kerstin (Gast) meinte am 3. Dez, 18:04:
@ Claudia
Danke für den Tipp bei you Tube. 
Bettina (Gast) meinte am 4. Dez, 00:30:
buchlink
und wenn man nicht nur klassische fair isles stricken will, sondern vielleicht eigene inspirationen einbauen, dann gibt es hier ein schoenes buch, das mir persoenlich gut gefaellt:
http://knitsonik.bigcartel.com/
und nein, ich krieg keine prozente, aber ich hab das buch nur zufaellig entdeckt - und vielleicht gehts ja anderen genauso? happy knitting!
Bettina 
angela_x antwortete am 4. Dez, 18:57:
schaut gut aus...das Buch 
 

twoday.net AGB

powered by Antville powered by Helma