Datenschutz
Ego-Shoots-Familienalbum
Hubertus-Spültuch
Impressum
Meine Oma
Net-Along
Pythagoras-Armkugel
Taschen filzen
Wavy Cowl
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

Ein Strickblog

 
ist dieses Rosenmuster aus den Achtziger Jahren.

Eigentlich wollte ich Paros stricken und hatte auch schon damit angefangen. Hier wird angegeben, man solle in "Intarsientechnik" stricken, was ich sogleich ignoriert habe. Die Abstände sind aber echt weit und bei dem dicken (Topflappen-)Garn war das mit dem Einweben auch nicht sonderlich hilfreich. Dieses Muster würde ich dann doch eher in Wolle stricken, das "hält besser zusammen".
Jedenfalls sieht das Rosenmuster okay aus. Was habe ich nicht alles schon damit gestrickt. Damals war mein Pulli schwarz mit weißen Rosen. Dann wollte meine Oma einen in Dunkelblau mit hellblauen Rosen und später noch einen in Baumwolle (dünner) in Beige mit schwarzen Rosen. Später habe ich mir noch etliche Pullis mit dem Muster gestrickt - meist mit schwarzem Hintergrund. Das Original damals hatte ja etwa alle 25 Reihen einen Farbwechsel, also vom Ansatz her meine erste Begegnung mit Fair Isle.
Was aber witzig ist: Ich habe ja von Anfang an Norweger-Technik geplant und keine einzige Sekunde an Rundstricken, Steeks oder sonstwas gedacht. Jetzt stricke ich seit langer Zeit wieder mal ohne zu murren Rückreihen mit zwei Farben. Macht gar nix.
Und ob ein dickes Topflappengarn eine schöne Jacke ergibt? Weiß ich nicht. Hauptsache stricken.

Monika (Gast) meinte am 19. Mär, 07:19:
Rosenmuster
Liebe Angela,

das Muster ist toll und einer meiner Lieblingspullis war lange Zeit ein Ringelpulli aus Topflappengarn. Ich bin damals darauf ausgewichen weil es nur dort alle Farben gab die ich brauchte, nach dem ersten Waschen war er superweich und ich liebte diesen angehm weichen anschmiegsamen Pullover sehr und habe die Wahl nie bereut! 
inam. (Gast) meinte am 26. Mai, 23:52:
rosenmuster
hallo...das rosen muster fasziniert mich,bitte....wo kann ich das her bekommen?? LG INA 
angela_x antwortete am 27. Mai, 13:23:
Das habe ich aus einer alten Brigitte. Ist nicht mehr verfügbar. Aber ich habe ein Chart in meinem Ravelry-Account bei dem Projekt gespeichert.
Mehr sage ich nicht. 
 

twoday.net AGB

powered by Antville powered by Helma