
Oops, da war der Blitz noch eingeschaltet. Na passt schon. Ich war euch ja noch ein Fertig-Foto von Valpo schuldig. Hier statt aus Baumwolle ein Felted-Tweed-Modell. Nadelstärke 3. Und die Ärmel von oben nach unten gestrickt.

Außerdem hat mein Mann mal wieder eine neue Mütze bekommen. Knotty But Nice. Das Muster ist nur erkennbar, wenn man das Foto stark aufhellt. Also gut...

Material Rödel Siena Big, Nadeln 4 mm.
Ansonsten bin ich stark eingespannt: Auftragsstricken mit 8 mm Baumstämmen (macht mich fertig).

Ormolu hat wieder eine Chance (nachdem ich den ganzen Rödel leergekauft habe - grmpf).
Auf diesen Blitzfotos kann man nicht wirklich sehen, welche Kombination am besten ist, aber ir-gend-ei-ne wird schon was werden (muss auf richtiges Lilcht warten). Und nun muss es eben Schwarz als Hauptfarbe sein. Alle Violett-Töne haben untereinander zu wenig Kontrast. Und wie war das mit der Maschenprobe? Und war mir Hebemaschen-Gestrick nicht zu dick und warm? Äääch.
Für die restlichen Knäuel lasse ich mir dann schon was einfallen.
Nun zu Erfreulicherem:

Ein besserer Eindruck vom Shirt Tail Hemmed Sweater. Jetzt kann man erkennen, dass da "weiße" und "rote" Sterne sind, nicht wahr? Das Muster mit den "lilafarbenen" Sternen werde ich wohl der Vollständigkeit halber bei den Ärmeln verwenden. Die geniale Konstruktion mit den verkürzten Reihen an den Schultern und den angeschrägten Ärmeln fällt aber bei meiner Version dann weg. Ich mache - wie üblich - Armausschnitte und Armkugeln. Die untere Kante hat immer noch den provisorischen Anschlag, das Bündchen wird später angestrickt.
Und, ach, beim Türkis wird es knapp, da muss ich nachspinnen.
Nach wie vor gilt: Der Farbklang gefällt mir sehr gut. Könnte allerdings sein, dass mir der fertige Pulli nicht steht.
Daher muss ich unbedingt ein zweites FI-Projekt für diesen Winter planen, damit ich nicht unbeFrIedigt :-) bin/bleibe.
Heute auf dem Weg zum Büro habe ich Venezia und drüber die Heilige Jacke getragen. Nur so war die Kälte zu ertragen. :-)))
Gibt es ein Projekt, dass Ihr seit längerem (Monate? Jahre? Jahrzehnte?) stricken wollt, an das Ihr Euch aber bisher nicht drangemacht habt? Wenn ja, warum nicht?
Herzlichen Dank an Jinx für die heutige Frage!
Hmm, mal überlegen. Ich realisiere sicher alles innerhalb eines Jahres. Oder verwerfe es vollständig. Dass ich einen Plan länger als ein paar Monate mit mir herumschleppe, ist selten. Allerdings kommt es vor, dass ich beim Durchblättern eines Strickbuches immer wieder mal denke: "Das sollte ich auch mal stricken". Dann vergesse ich es wieder. :-)
Die verstrickte Dienstagsfrage 3/2010
Ich würde gern wissen, wie ihr eure Pullover entwerft. Strickt ihr nur nach fertigen Anleitungen? Rechnet ihr diese im Zweifel um oder hofft ihr einfach das Beste? Habt ihr vielleicht einen Idealpullover daheim, an dem ihr euch orientiert? Malt ihr einen Schnitt auf Zeitungspapier? Oder nutzt ihr gar eine Software, und wenn ja: welche und wie sind eure Erfahrungen damit?
Herzlichen Dank an Herzdame für die heutige Frage!
Ich stricke aus Faulheit meist nach Anleitungen, die ich entsprechend meinen Maßen anpasse (neulich erst: Körper M, Schulterbreite XS).
Früher, Ende der Achtziger Jahre, hatte ich mal einen Idealpulli, dessen (selbstverfasste) Anleitung ich für jede Maschenprobe auf Karteikarten geschrieben habe, um jederzeit - ich dachte für immer (harhar) - die passende Anleitung zur Hand zu haben.
Kommentarlos. :)
Lauter schöne und nützliche Dinge.
[Karin: Ich bin immer noch nicht zum Bügeln gekommen :)))]

Das ist alles, was ich im Laufe der letzten Woche gestrickt habe, wir sind nämlich mal eben (wieder) einer tristen Januarwoche entflohen.
Diesmal ging's nach Lanzarote. Und da war es wärmer, als ich erwartet hatte. :-)

So warm, dass wir sogar im Atlantik baden gehen konnten - und wie die anderen Fleischklopse hier herumgelegen sind. Jetzt habe ich einen geradezu unnatürlichen Bronze-Ton im Gesicht. :-)))

Herrlich war es, Grünes und Blühendes im Sonnenlicht zu genießen.

Beeindruckend war es, inmitten von Lava herumzudüsen und die Schönheiten einer wilden Landschaft zu erleben. Ich würde fast sagen, ich will gleich wieder weg. Aber nur fast...












