Extra für Euch zur Abwechslung: Eine andere Location.

Ja, ich kann sie auch zuknöpfen. Grad so :-)
Nadel 3 und ziemlich genau 8 Knäuel Catania.
Jaja, Baumwolle ist schwer, da braucht man schon mal 23 Knäuel :-)))

Das kam schon gestern und ich sabbere und will eigentlich mit dem Kaffe Stripe anfangen. Merke: Schachenmayr Catania hat viele Farben und die sind einigermaßen passend. Nicht hundertprozentig, aber es geht.
Für diese Maschenprobe ist die 3,25er Nadel am besten, aber diese Stärke habe ich nicht gerade auf Halde. Daher muss ich erst mal die schwarze Jacke zu Ende stricken, dann "darf" ich.

Ich habe das Noro-Garn neu verplant. Es soll was Quergestricktes werden. Nun bin ich bei sehr langen Reihen angekommen und merke, dass die Streifen (rechts im Bild) nicht so präzise wie bei den kurzen Reihen werden. Daher überlege ich, ob ich nicht eine glatt links gestrickte Jacke mache...
Das war sozusagen meine Dienstagsfrage, jetzt kommt die offizielle:
Die verstrickte Dienstagsfrage 33/2011
Habt ihr eigentlich eine "Traumwolle", die ihr mal gerne verstricken würdet (oder auch schon verstrickt habt)? Warum ist sie eure Traumwolle? Wegen der Qualität, der Farben, des Strickgefühls? Und was würdet ihr daraus stricken oder habt ihr daraus gestrickt? (Bilder wären nett!)
Vielen Dank an Connie für die heutige Frage!
Wenn ich in Farben schwelgen will, dann sind die Garne von Noro meine "Traumwolle". Allerdings hapert es hier am Strickgefühl wegen der überdrehten Fasern. Doch diese Jacke ist mein Lieblingsstück - Farbe, Form, alles stimmt:

Die Garne von Jamieson & Smith, vor allem das 2-ply Jumper Weight, das hätte ich gerne in jeder Farbe in ausreichender Menge im Haus. Das wäre ein Traum. Nicht zu dick (ähem, also richtig schön dünn), damit alltagstaugliches Strickwerk daraus wird, traumhafte Farbabstufungen für jeden Geschmack.
Bisher habe ich dieses Garn immer "nachgesponnen" - das ist auch gut gelungen*, denn ich habe eine Farbkarte im Haus. Aber inzwischen bin ich ein bisschen faul geworden und mag nicht für jeden Pulli das Garn spinnen.
* zum Beispiel bei all meinen Pullis aus The Art of Fair Isle:

...anderen Feitelson-Sachen:

...und vielen anderen FI-OPbjekten:

Wie gesagt, bisher nur Imitation... :)

Nur der Vollständigkeit halber: Ich bin jetzt durch mit den Topflappen. Das bunte Umhäkeln habe ich hinausgeschoben, aber letztlich war das nicht so schlimm. Blöd nur, dass ich hier, bei den letzten drei Paaren nur eine Runde feste Maschen gemacht habe. Andererseits sind die anderen Paare schon verteilt und niemand vergleicht Topflappen in verschiedenen Haushalten.
• Ich habe Frank Zappa und Joan Crawford bei mir.
• Mein Mann hat in seiner separaten Kitchenette noch einen Zappa und Walt Disney.
• Meine Mutter war sehr begeistert über George Harrison und Bob Marley.
Und die letzten drei Paare sind auch schon verplant. Wer wohl welches bekommt?

Ich habe gerade eine Baumwoll-Phase. Die muss ich ausnutzen, weil mir Baumwolle doch sonst zu hart ist...
Hier habe ich Quietness aus einem Rowan-Sommerheft in Schwarz angefangen. Ich überlege, ob ich das in eine Jacke ändere und längere Ärmel mache.
Und dann habe ich noch mehr buntes Baumwollgarn bestellt und mache ein Kaffe-Fassett-Ding mit tausend bunten Streifen. Hurra!












