
Gestohlene Minuten spät nachts haben mir geholfen, den lästigen zweiten Ärmel schnell hinter mich zu bringen. Kaum zu fassen, wie schnell das geht, wenn man nicht ständig Farben wechseln muss. Trotzdem muss ich die nächsten Tage was anderes machen, auch wenn's mich noch so sehr zwickt, neue Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen. An den Raglan"nähten" stricke ich übrigens - wie bei Marina - eine linke Masche zur "Betonung".

Auch der Beatnik wächst ein wenig, aber die Zopferei läuft lange nicht so flüssig wie das Farbenstricken...
Vielen Dank an Reni für die heutige Frage!
Das kommt bei mir wahrlich selten vor. Nichts finde ich grässlicher als Undehnbares aus Stoff mit Gestricktem zu verbinden, ohne dass Falten entstehen. Schlimm, wenn ich mal (mit der Hand) einen Reißverschluss einnähen muss. Ich bewundere immer diese norwegischen paspelierten Kanten mit Samt und Seide. Aber ich schrecke vor so was zurück.
Natürlich, es gibt manchmal eine Häkelkante, klar.
Sticken? Nur den Duplicate... (äh) Maschenstich. Auch nicht-dehnbare Stiche, wie Blattstich finde ich widernatürlich. Einmal habe ich das gemacht. Margeritenstich und Stielstich - ging schon so, war aber nicht prickelnd...

Der erste Ärmel ist fertig. Nach einer Weile gewöhne selbst ich mich an das Nadelspiel, auch wenn man an den Übergängen schon ein paar lockerere Maschen sieht. Jedenfalls werden die Ärmel genau gleich lang wie der Rest und das Muster geht passend weiter. Dreiviertel-Ärmel sind in geschlossenen Räumen und im Büro beim Tippen optimal.
* Wenn ich beide Ärmel auf einmal stricke, mache ich immer einen provisorischen Anschlag und dann würde die untere Kante eine Abkettkante sein, die in diesem Fall nicht so schön ist wie die andersfarbige Anschlagkante, daher...Gestern war ich dann unwillig, über die Mustereinteilung für Snow Sky weiter nachzudenken. Und wollte was Neues anschlagen. Beatnik ist cool (ich bin ja eh der größte lebende Fan von der Frau Gaughan). Dann musste ich feststellen, dass ich bei aller Druckerei vergessen hatte, das Zopfmuster auszudrucken (das ist blöd bei knitty - aber über den geschenkten Gaul meckert man nun mal nicht).

Also war nach der Rippenblende Schluss (übrigens alles verschränkt).
Jetzt weiß ich immerhin, dass ich bei Snow Sky den Raglan mache und daher wäre es gut, wenn das Muster passend ist, daher gibt es Dreiviertel-Ärmel - finde ich eh gut. Und weil die Rippenblende mit dem andersfarbigen Anschlag schön ist, werde ich die Ärmel diesmal wirklich in Runden (auf dem Nadelspiel) einzeln stricken.

Das ist von der Farbigkeit her natürlich etwas bonbonhaft. Ich will auch - entsprechend dem Farbverlauf - irgendwas extrem Raffiniertes :-)
Das hier ist raffiniert, aber dann würde ich mit rosafarbenen Quadraten am Körper rumlaufen... Und die Passform?
Oder doch irgendwas mit Hexagons von der Nora Gaughan? Bin im Anschlagfieber.












