Datenschutz
Ego-Shoots-Familienalbum
Gelaber und Geschichten
Hubertus-Spültuch
Impressum
Meine Oma
Net-Along
Pythagoras-Armkugel
Taschen filzen
Wavy Cowl
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

Ein Strickblog

 
Ponchos sind auch dieses Jahr total in. Gestrickt oder gehäkelt, dass ist in diesem Fall egal. Habt ihr euch schon einen gestrickt oder steht das noch auf der Wunschliste?
Oder ist so ein Poncho nicht praktisch und euer Ding?
Vielen Dank an Bianca für die heutige Frage!


Poncho war noch nie mein Ding. Schon als Kind in den Siebziger Jahren fand ich den unpraktisch.

- Ein Teil der Habseligkeiten meiner Mutter sind schon im Keller der neuen Wohnung. Sie selber hat plötzlich einen Rappel bekommen und schmeißt fleißig Sachen weg und reduziert ihre Habseligkeiten auf ein Minimum. Schon fast ein bisschen zu minimal. "Ach, ich brauch bloß zwei Töpfe, ... jaja, zwei Pfannen... Die Teller habe ich alle weggeworfen... Das Bild da - weg..." Brav! Ansonsten stellt sie sich aber selten dämlich an und bestellt den Hausmeister zum Zählerablesen zwei Wochen zu früh. Plappert den bald Ex-Vermieter mit sinnlosen Infos zu und anderes.
Ich selbst löse derweil an meinen freien Tagen Tapeten ab. Endlos. Der Dreck steht mir bis zum Kragen.

- Der Schwiegervater stirbt weiter vor sich hin. Zu krank, um sich aus dem Bett zu erheben. Desorientiert. "Jetzt geh ma nach Haus..." Aber noch nicht krank genug. Bloß eben unheilbar.

- Der Baum-Mensch kommt morgen. Ach! Ich habe noch gar nicht vom widerlichen Nachbarn erzählt. Als hätte er es gerochen, geht er mich an - unberechtigterweise - ich möge bis zur vierzigsten Kalenderwoche Äste, die in fünf Meter Höhe über sein Grundstück ragen, abschneiden lassen und "gegebenenfalls" den Baum fällen lassen. Der hat sie nicht alle. Ich verweise auf die Münchener Baumschutzverordnung und mangelnden Rechtsanspruch, der vierzig Jahre verjährt ist. Manche Menschen haben einfach nichts zu tun, dann müssen sie sich über Laubabwurf aufregen. Wie lächerlich!
"Sie bagatellisieren meine SCHÄDEN" Nein, den Schaden kann man nicht bagatellisieren, lieber Nachbar. Der Schaden ist gewaltig! (gacker)

...oder so. Dieses Ding ist wirklich ein nettes Projekt zum mindless knitting
Hier sieht man schon, dass es nicht Noro-mäßig wird, wenn man immer einen Streifen Schwarz dazwischen legt. Ganz anders als das Garn für die Jacke.
Ich werde das Ding noch spannen, dann entfällt zwar das weiche, Ziehharmonika-artige, aber dafür wird das Tuch dann rechteckig. Es wird sicher verschenkt oder verkauft. Mal sehen.

Verstrickt Ihr lieber elastische oder unelastische Garne? Und sucht Ihr Projekte manchmal einzig und allein danach aus, ob sie mit Eurer Lieblingsbeschaffenheit zu vereinbaren sind?
Vielen Dank an Martine für die heutige Frage!

Wie sicher sehr viele andere StrickerInnen stricke ich lieber elastisches Garn. Das heißt: lieber Wolle als Baumwolle.
Aber wenn es um Gummi-Merino geht - klar, das flutscht, aber dann flutscht manchmal auch die Passform.
Die Projekte suche ich aber nicht wirklich nach diesem Kriterium aus.Also mindestens einmal im Jahr verstricke ich auch Baumwolle (und für den Nebenjob sowieso, auch wenn ich dann noch mehr in mich hinein jammere ;-)

Ihr kennt doch sicher die Geschichte von den Haustür-Drückern der Telekom, die unbedarften alten Damen DSL-Komplett-Tarife aufschwatzen?!

Meine Mutter ist eines der Opfer. Bis ich das gemerkt habe... Dann haben wir im Frühjahr den Tarif geändert - das dauert aber dank der Laufzeiten in diesen Knebelverträgen bis zum Ende des Jahres!

Heute habe ich angerufen und wollte den Umzug melden, woraufhin mir der Knilch sagte, meine Mutter "darf quasi nicht umziehen". Hä? Da müsse erst der Änderungsantrag zurückgenommen werden! Das heißt, dass die Laufzeit wiederum ungewiss lange verlängert wird, bis sie einen reinen Festnetz-Tarif bekommt. Sie dürfe aber kündigen, da betrage die Kündigungsfrist bei Umzug nur zwei Monate. Ich musste dann schon nachfragen, ob die Telekom meine Mutter gar nicht mehr als Kundin haben will.

Aber insgesamt habe ich nur (hysterisch) lachen können. Was ist das für ein Deppen-Verein?

Danke übrigens für die freundlichen Kommentare zur Jacke!

 

twoday.net AGB

powered by Antville powered by Helma