Datenschutz
Ego-Shoots-Familienalbum
Hubertus-Spültuch
Impressum
Meine Oma
Net-Along
Pythagoras-Armkugel
Taschen filzen
Wavy Cowl
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

Ein Strickblog

 
Mein wunderschöner handgestrickter Pulli weist unschöne Tragespuren eines Gurtbandes auf. Sieht fast wie verfilzt aus. Die Wolle war so teuer (Seide und Alpaka).
Wie bekomme ich diese Spuren raus? Kann ich einen Wollkamm gefahrlos verwenden oder wird er dadurch gänzlich ruiniert? Hat eine erfahrene Strickerin Rat?
Ganz liebe Grüße
Gusta von facile et beau


Leider konnte ich das Foto nicht finden, aber mit einem Kamm würde ich da nicht ran gehen. Wenn es um Alpaka und Seide geht, ist das Filzen ja schon etwas anders als bei Wolle. Hier könnte man mal versuchen, mit einer Sticknadel einzelne Fasern zu lösen, also ganz vorsichtig, Faser für Faser. Dann "rütteln und auflockern". Seide- und Alpaka-Fasern sind ja so dünn, dass man auch mal was abschneiden kann, ohne dass das Gestrick fadenscheinig wird.
Aus Restgarn einen Flicken einsetzen? Das kann nicht jeder - ich erwähne das nur, falls die Partie etwas größer ist.
facile et beau - Gusta (Gast) meinte am 12. Feb, 14:21:
Danke
Danke für den Tipp mit den Fasern. Das werde ich als allererstes Versuchen. Die Stelle ist schon echt groß... ich würd mal sagen so 30 cm lang und 4 cm breit.. vorn und hinten... *seufz*
Ich werde berichten.
Liebe Grüße und hab vielen Dank
Gusta 
angela_x antwortete am 12. Feb, 17:07:
Das klingt aber ganz schlimm. Also so schlimm, wie versauter Pulli eben sein kann. Nicht lebensbedrohend, aber eher ein Fall für die Tonne. Manchmal muss man sich einfach von Dingen trennen, orakelt die Angela und grüßt. 
 

twoday.net AGB

powered by Antville powered by Helma