Datenschutz
Ego-Shoots-Familienalbum
Hubertus-Spültuch
Impressum
Meine Oma
Net-Along
Pythagoras-Armkugel
Taschen filzen
Wavy Cowl
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

Ein Strickblog

 
Wer hat es nicht schon einmal erlebt: Brav eine Maschenprobe gestrickt und das fertige Strickstück passte später doch nicht :-(
Welche Tipps habt ihr für eine exakte Maschenprobe?

Und an alle, die auf einem großen Stück grundsätzlich lockerer oder fester stricken als bei ihrer Maschenprobe: Wie handhabt ihr diese Abweichungen; was macht ihr, damit es zum Schluss trotzdem passt?


Ja, meist stricke ich bei der Maschenprobe fester als nachher, stimmt schon. Man kann sich aber auch "vermessen", denn die Maschenprobe ist meist etwas zu klein, um das fertige Teil zu repräsentieren. da kommt ja noch das Gewicht dazu! Bei vielen Garnen spielt es auch eine Rolle, ob die Maschenprobe gewaschen wird oder nicht.

Wenn ich mich ganz schlimm täusche, dann bin ich immer froh, wenn ich ich Rückenteil und Vorderteil MIT Nähten stricke, denn dann kann ich die Seitennähte etwas nach vorne oder hinten verlagern, indem ich das zweite Teil breiter oder schmaler stricke. Das fällt später kaum auf. Bloß muss man natürlich den Fehler schon nach dem ersten Teil (Rückenteil) bemerkt haben, gell?
 

twoday.net AGB

powered by Antville powered by Helma