Datenschutz
Ego-Shoots-Familienalbum
Hubertus-Spültuch
Impressum
Meine Oma
Net-Along
Pythagoras-Armkugel
Taschen filzen
Wavy Cowl
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

Ein Strickblog

 
Gestern sind gleich zwei hintereinander kaputt gegangen. Das war eine lästige Sache, die Maschen wieder aufzusammeln!

Das ist auch schon mehrfach passiert, inzwischen sind es sicher vier oder fünf Seile, die nun unbrauchbar sind. Versuche mit verschiedenen Klebern haben nichts gebracht. Gestern habe ich mit der Heißklebepistole lange Fäden gezogen, aber keine stabile Verbindung geschaffen, weil ich dann das Seil nicht mehr in die Metallhülse gebracht habe.

Weiß jemand was?
Ihr dürft mir auch erzählen, dass das Zeug einfach nur Mist ist :-)

Juliane Fadenwirkerin (Gast) meinte am 6. Jan, 17:21:
Ich habe auch mit dem Problem zu kämpfen das sich die Verbindungen lockern oder ganz lösen. Habe auch ein wenig gebastelt aber keine richtige Lösung gefunden, denn die Übergänge werden nicht schön. Als einfachste Lösung nehme ich eine Zange und stecke mit der Zange das Seilende mit Kraft in die Hülse. Manchmal funktioniert das ganz gut. Manchmal auch nicht. Dann hilft nur der Neukauf oder der Umstieg auf ein anderes System. Den habe ich bis jetzt aber nicht gemacht, da ich die Nadeln ganz gut finde und ich mir sonst alles neu kaufen müsste. Das ist nicht billig. LG Juliane 
angela_x antwortete am 6. Jan, 22:39:
Zange! Das ist eine gute Idee, Danke!

Euch allen liebe Grüße und Danke für die Kommentare.
Angela 
Kerstin (Gast) meinte am 6. Jan, 17:35:
Hallo Angela, ja ... Mist, Mist und nochmals Mist. Ich bin zu den festen Metall-Rundstricknadeln (Knitpro) zurück gekehrt und nutze das alte System nur noch zum Stilllegen der Maschen.
LG Kerstin 
granny smith (Gast) meinte am 6. Jan, 19:29:
hmmm... wie ärgerlich. :(
ich hab nie viel von diesen anschraubseilen gehalten und bin immer bei meinen addis geblieben, noch nie ist eine kaputt gegangen: additurbo 4ever!!!

aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter.... ;)

mitleidige grüße
sab 
Alpi (Gast) meinte am 6. Jan, 19:42:
Oh ja, kenn ich auch... bisher hab ich solche Seile, sofern das Seil selber noch schön und ohne Knicke war, mit Sekundenkleber repariert und das hält bisher.
Mich dünkt die Dinger mögen es gar nicht, wenn man die Seillänge zu knapp nimmt. Es ist besser, wenn die Maschen nicht so dicht gedrängt auf dem Seil sind, weil man so beim nachschieben nicht dermassen Zug aufs ganze gibt.
Letztendlich ist Kunststoff mit Metall eine nicht ganz einfache Verbindung, denk ich mal so ganz ohne Fachwissen.

LG Alpi 
Poppy Bumbleroot (Gast) meinte am 7. Jan, 12:54:
Oh ja!
Genau das gleiche ist mir letzte Woche auch passiert. Ich hab die Maschen allerdings nicht auffangen können, sondern musste tatsächlich alles ribbeln und den Pullover von vorn anfangen. Sehr sehr ärgerlich!
Ich hab das Seil jetzt wieder reingestöpselt und es hält auch wieder etwas. Den Pullover hab ich aber jetzt erstmal mit einem anderen Seil neu gestrickt (magic loop, daher war der Wechsel nicht so dramatisch). Aber so richtig weiß ich nicht, ob ich das Seil wirklich wieder benutzen will. Für die Ärmel muss es wohl wieder ran.
Ich fänd's aber schon blöd, wenn das jetzt häufiger passiert und ich ständig neue Seile nachkaufen müsste... 
Blubb (Gast) meinte am 7. Jan, 13:18:
Ich habe meine mit Sekundenkleber repariert, das hält auch, allerdings ist es mir bei einem nicht gelungen, dass seilende ganz einzustecken bevor der Kleber getrocknet ist, da ist jetzt ein unschöner Übergang. man braucht etwa 1 Tropfen Kleber, den man am Besten in die Hülse gibt. Auf keinen Fall zuviel Kleber nehmen, sonst quillt er über und der Kleber greift die Kunststoffoberfläche leicht an (was meiner Meinung nach der GRund ist warum das so gut hält). 
knittink (Gast) meinte am 7. Jan, 14:21:
Hasulith?
Ja, richtig super ist das System nicht ... aber manchmal schon praktisch.
Hasulith ist ein Kleber, der auch beim Schmuckbasteln verwendet wird. War ein Tipp von einer anderen Strickerin, und bei mir halt es bislang.

LG
Andrea 
Navina (Gast) antwortete am 7. Jan, 14:45:
Hallo,
auch ich hab immer mal wieder Probleme mit diesem System. Gebrochene Nadeln oder die Nadeln lassen sich nicht einschrauben... Die Besitzerin des Ladens, in dem ich die Nadeln kaufe, nimmt sie zurück und ich bekomme sofort Ersatz. Die Frau erklärte, dass Knit Pro bei der Reklamation keine Probleme macht.
LG Navina 
Bettina (Gast) meinte am 7. Jan, 15:36:
hilft nicht:)
ich halte das wie granny smith - ich hab nicht eine nadel von der sorte, weil ich schon so oft gelesen habe, dass das passiert. bei addi hatte ich damit noch nie probleme! ok, ich kann nicht auf laengere seile wechseln, aber bei dem preis der systeme kann man sich auch einfach eine laengere nadel zusaetzlich anschaffen, die gibts ja von addi nun in grosser auswahl! ich hab allerdings als dpn mal die kohlefaser mit metallspitze getestet, in duenn sind die stabiler als bambus. bloss gibts bei dpn ja auch keinen zug an den ansatzstellen! vielleicht gibts das problem bei den kohlefaser rundnadeln ja auch? wie gesagt, hilft dir nicht bei deinem problem - aber du wolltest ja auch hoeren, wenn es nur mist ist:)
irische gruesse
Bettina 
angela_x antwortete am 7. Jan, 20:08:
Wow, Danke euch allen. Da sind ein paar gute Ideen dabei.
Viele Grüße
Angela 
grannysmith (Gast) antwortete am 8. Jan, 22:40:
:))))

*highfives* 
Claudia (Gast) meinte am 10. Jan, 10:26:
Hallo Angela,

die Dinger zu reparieren habe ich inzwischen aufgegeben, in der Regel werden die Verbindungen danach noch unzuverlässiger.

Ich habe jetzt drei Wechselsysteme ausprobiert: KnitPro, Chiaogoo und Addi-Click, davon ist aus meiner Sicht KnitPro das schwächste.

"Einfach nur Mist" wäre mir jetzt zu heftig;-), aber beide anderen Systeme sind deutlich zuverlässiger.
Addi-Click ist gewöhnungsbedürftig, weil es schon durch das System (die eine Nadel steckt auf der anderen) naturgemäß keine nahtlosen Übergänge gibt. Die Maschen "hakeln" dann auch schon mal bei den Übergängen, aber damit ist ganz gut leben.

Wenn sich allerdings beim Schraubsysem ein Nano-Millimeter öffnet, geht manchmal nix mehr!
Ist jetzt meine Privatmeinung, aber das beste System ist das von Chiaogoo, hätte auch nicht gedacht, dass es bei der Überfülle von chinesischem Billigkram so etwas gibt, aber das ist "chinesische Wertarbeit" vom Feinsten, präziser geht es nicht!

Seile, die schon nagelneu nicht (ganz) auf die Nadel passen, hängende Maschen an den Übergängen, Nadeln, die sich nach einigen Runden halb gelöst haben.....das hatte ich bei Chiaogoo noch nie,
bei KnitPro habe ich mich ´dran gewöhnt und "verbrauche" jetzt sozusagen die Nadeln, die ich habe und wenn ich unbedingt mit Holz stricken will, habe ich ja auch keine Alternative.
Nachkaufen werden ich aber wohl keine.

Grüße
Claudia 
Martina (Gast) antwortete am 10. Jan, 13:08:
jepp ... kenn ich
und es ärgert mich genau wie dich und viele Andere.
Bevor ich mit Sekundenkleber klebe, halte ich beide Enden mit Zangen fest - das gibt mehr Kraft beim zusammen schieben. Und zum drapieren vom Kleber braucht es noch eine zweite Person oder nen dritten Arm ;-)

LG Masch 
 

twoday.net AGB

powered by Antville powered by Helma