Datenschutz
Ego-Shoots-Familienalbum
Hubertus-Spültuch
Impressum
Meine Oma
Net-Along
Pythagoras-Armkugel
Taschen filzen
Wavy Cowl
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

Ein Strickblog

 
Geniale Idee der Künstlerin, Frau Singer, ein Gemälde von Pieter Brueghel d.Ä. plastisch umzusetzen. Das passt wie Faust aufs Auge zur Krippensammlung des Bayerischen Nationalmuseums, deswegen heute Abend, Eröffnung der Ausstellung Kunstwerk des Monats - mit Führung am 04.12.16. Mein lieber Kommilitone Dr. Wartena macht die Führung und hat auch den Vortrag gehalten, der da, der mit dem Groucho-Bart. :-)

Hier sieht man einen Teil des Bildes, ein winterliches "Wimmelbild" mit Maria und Josef, die gerade in (einem sehr mitteleuropäisch verschneiten) Bethlehem eintreffen. Die Umsetzung als Plastik ist genial:

Und dann die Krippensammlung. Die ist weltweit die größte, berühmteste und wasweißichdenn. Ich war seit vielen Jahren nicht mehr dort (aber heute).

Ein typisches Beispiel mit spinnender Maria. Da sind aber auch prosaische Szenen zu sehen, wie die Straßenszene von Neapel oder die Vitrine mit den "Dingen, die du für eine Krippe brauchst" ;-)

Zum Beispiel Fleisch und Fisch... ;-)

Bettina (Gast) meinte am 1. Dez, 16:27:
super...
... originalgetreu, das ganze - vor allem die tierhaelften, irre gemacht! ich finde es klasse, sowas anzuschauen - da kann man stundenlang davorstehen und findet immer wieder was neues! ich wollte ja auch immer mal eine grosse puppenstube bauen. nicht, weil ich sie haben will - aber ich glaube, das bauen/herstellen all der noetigen kleinigkeiten wuerde mir superspass machen! bloss - wohin mit dem ding? erst beim bauen - und dann, wenns mal fertig ist??? dann doch besser nur woanders ansehen:)
uah, heute ist schon der 1.12 - tick tack - die zeit rast nur so (und ich schleiche hinterher, wie es scheint:)
viele gruesse von der sonnigen, verfrorenen, gruen-weissen insel
Bettina 
Ev (Gast) meinte am 1. Dez, 18:49:
Sehr genial! So genial, dass ich etwas quengelig werde, denn da würde ich zu gerne selber sehen! Aber Danke Dir, dass Du die Bilder zeigst und so dran teilhaben lässt!
Allerliebste Dir,
Ev 
 

twoday.net AGB

powered by Antville powered by Helma