Datenschutz
Ego-Shoots-Familienalbum
Hubertus-Spültuch
Impressum
Meine Oma
Net-Along
Pythagoras-Armkugel
Taschen filzen
Wavy Cowl
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

Ein Strickblog

 
Ich durfte wieder mal auftragsstricken. Dieses Mal Intarsien - so richtig 80er-mäßig. Aber schön. Ich mache das ja eh gerne. Da musste ich an die kleine Menge alter Hefte denken, die ich aufgehoben habe. Eine nicole aus dem Jahr 1988 sticht besonders hervor*.

Nummer Drei habe ich schon mal gestrickt, allerdings in Schwarz mit einfarbig gelben Rosen. Den Pulli habe ich lange getragen! Was soll nur so schlimm an den Achtzigern gewesen sein, könnte man fragen. Im gleichen Heft noch das - total cool:

Und einige andere dieser Art. Ein Heft - unglaublich viele tolle Modelle! Da könnte ich glatt mehrere... jetzt!

Und dann die Neunziger. Ich habe einfach irgendeinen Pulli geknipst.

Carina 1992. Schlimm.
Ja, und diese Woche habe ich aus Not alte Folgen von Akte X angesehen. Grausam! Schlechte Klamotten, unmögliche Frisuren. Neunziger! Dabei waren doch lange die Achtziger Feindbild Nummer Eins.

Nachtrag: Da wollte ich eigentlich noch erwähnen, dass ich neulich gezwungen war, Akte X anzusehen, aber den Text hat das Blogprogramm gefressen.
Der Kerl ist ja eh total doof, schlechter Schauspieler. Aber diese Pony-Tolle mitsamt dem schlecht sitzenden Sakko war echt zu viel. Habe ich eben nimmer hingeschaut. Bei der Alien-Entführung :-)

* Aus Platzmangel habe ich die meisten Hefte weggeworfen und nur die auf Altpapier gedruckten Anleitungsteile aufgehoben. Diese durchzusehen ist natürlich weniger befriedigend, aber da gibt es auch noch echte Schätzchen an Musterpullis.

Anja (Gast) meinte am 23. Apr, 16:51:
Geliebte 80er
Meine Hefte aus den 80ern habe ich noch. Ich kann mich nicht davon trennen.
Wenn ich sie durchsehe muss ich natürlich oft lachen.
Aber ich erinnere mich auch, dass ich damals im siebten Strickerhimmel schwebte. Die Projekte sind mir sehr gut gelungen, besonders die Pingouin Modelle. Die Zufriedenheit mit dem Ergebnis war damals bei mir wesentlich höher als heute.
Heute möchte ich gern, dass das Ergebnis perfekt ist. Das ist aber dann kein entspanntes Stricken. Ich sehe, dass ich in den letzten Jahren dadurch nur noch Kleinteile stricke. Das ärgert mich.
Ich liebe es im Internet die Werke von anderen Strickern zu betrachten, aber gleichzeitig merke ich, wie dadurch mein eigenes Strickerselbstbewußtsein immer weiter schwindet. (Und dabei kann ich doch eigentlich recht gut stricken.)
Ich muss jetzt was dagegen unternehmen.

Liebe Grüße von Anja 
angela_x antwortete am 23. Apr, 19:15:
Genau! Auf geht's!
Viele Grüße
Angela 
Birgit (Gast) meinte am 24. Apr, 12:08:
Jepp, da schließe ich mich an. Ich bin ohnehin nicht sehr ehrgeizig, was perfektes Abketten, Zusammennähen etc. betrifft. In den 80ern und 90ern habe ich bestimmt an die 100 Pullover gestrickt und (fast) alle gern und oft getragen. Zumindest die Richtung peile ich wieder an. Müsste ich jetzt nicht "eigentlich" Fenster putzen, würde ich direkt mal meine alten Muster sichten.

Liebe Grüße

von Birgit 
angela_x antwortete am 24. Apr, 19:00:
zu spät am Abend: Kein Mensch muss oder müsste irgendwas putzen ;-)
Viele Grüße
Angela 
Andrea (Gast) antwortete am 24. Apr, 19:17:
Genau - Fensterputzen wird völlig überschätzt ;-))

Liebe Grüsse

Andrea 
Croco (Gast) meinte am 24. Apr, 19:03:
DAmals gab es sowas nicht zu kaufen. ich erinnere mich noch genau, welche Mühe es kostete , an Wolle und Muster zu kommen. Umd die Ergebnisse waren spektakulär.
Ich stricke jetzt Schals zum Verschenken, aber an Pulis habe ich mich seit den 80igern nicht mehr gewagt.
Allerdings trage ich immer noch gerne auffällige Strickteile. Kennst Du mint & berry?
Den mit dem Eichhhörnchen hab ich und noch ein paar andere. 
angela_x antwortete am 25. Apr, 12:27:
Stimmt, man kann heute viele interessante Klamotten kaufen. Aber die volle Kontrolle über das Material hat man halt nur beim Selbermachen.
Komisch, dass so viele sich nicht mehr trauen, Pullis zu stricken. Heute sind doch die Anleitungen für alles für jeden zu bekommen und man kriegt per Internet überall Hilfe, wenn was unklar ist. Und bei ravelry kann man sehen, wie das fertige Teil an normalen Menschen aussieht...
Viele Grüße an alle
Angela 
Birgit (Gast) antwortete am 25. Apr, 20:01:
Ich weiß nicht - ich habe "früher" z.B. nie eine Armkugel gestrickt, ganz einfach die Maschen angeschlagen und abgekettet, wie ich es von meiner Oma gelernt hatte und dann nach Gutdünken zusammengenäht. Hat mir gereicht und wurde auch nie bemängelt. Jetzt sieht man halt so viele Techniken (RVO, Fischerpullover in einem Stück etc.), dass man vielleicht das Gefühl hat, wenn man nicht alles exakt anwendet, ist es nicht mehr gut genug. Mal so 'ne Theorie. Ich will das jedenfalls überwinden und wieder mehr Anziehsachen stricken, die dann eben vielleicht nicht total akkurat sind.

Liebe Grüße

von Birgit 
angela_x antwortete am 26. Apr, 11:50:
Verstehe! Kann ich auch nachvollziehen, denn ich bin ja auch so eine, die ab und zu Anleitungs-Modelle zeigt und lästert, dass dies oder jenes wie ein Kartoffelsack aussieht.

Man sollte halt wissen, was man für sich selber möchte. Wenn es für Dich okay ist, Ärmel gerade anzusetzen und - hey bei größeren Leuten mit breiteren Schulter sieht das ja tatsächlich oft super aus - dann ist es für Dich okay. Kein Mensch würde doch widersprechen, wenn für Dich etwas gelungen ist. Wahrscheinlich bist Du nur zu selbstkritisch.

Von wegen Akkuratesse: Ich mache immer noch Knoten im Garn auf der Innenseite - wenn ich auch heutzutage dann noch die Enden versenke...Ha!

Viele Grüße
Angela 
antje (Gast) meinte am 27. Apr, 11:10:
welche Nicole??
Liebe Angela, kannst du mal sagen welches Nicoleheft das war? (Oder weisst du wo man die Anleitung für den Zopfpullover sonst her bekäme?!)

lG
antje 
angela_x antwortete am 27. Apr, 12:12:
Das ist das Januarheft 1/88.
Und - nein, ich scanne nix :-) Da wäre ich ganzjähirg beschäftigt - ich verweise auf ebay oder so.
Viele Grüße
Angela 
antje (Gast) antwortete am 28. Apr, 14:15:
natürlich nicht, ist klar ;-)) aber so ist das suchen leichter
lG
antje 
angela_x antwortete am 28. Apr, 14:58:
Ja, wenn's nur eines ist, weißt schon... 
 

twoday.net AGB

powered by Antville powered by Helma