Datenschutz
Ego-Shoots-Familienalbum
Hubertus-Spültuch
Impressum
Meine Oma
Net-Along
Pythagoras-Armkugel
Taschen filzen
Wavy Cowl
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

Ein Strickblog

 
Wie plant Ihr ein neues Projekt, wie geht Ihr vor?
Welche Vorarbeiten macht Ihr, bevor Ihr ein Teil wirklich anfangt zu stricken?


Puh, manchmal ist das ein aufwendiger Prozess, dann nämlich wenn ich ein mehrfarbiges Muster stricke und das Muster entweder selbst entwerfe oder meine vorhandenen Farben geschickt verteilen muss. Ich mach das ja immer mit Buntstiften, aber die treffen natürlich auch nicht genau den Farbton des Garns. Damit kann ich aber besser beurteilen, ob überhaupt ein anständiger Kontrast entsteht oder ob ich noch was umstellen muss. Bei diesen Sachen mache ich keine Maschenprobe, denn für dünnes Garn habe ich eine Tabelle für Nadelstärke 2, 2,5 und 3 erstellt.

In anderen Fällen - wie jetzt bei der Männerjacke - nehme ich mir zwar Zeit für eine Maschenprobe, diese war aber in diesem Fall winzig, weil ich gleich gesehen habe, dass ich hier viel mehr Zentimeter pro Masche kriege ;-). Da ging es gleich nach zehn Minuten los mit dem Anschlag für das Rückenteil (in einer kleineren Größe).
 

twoday.net AGB

powered by Antville powered by Helma